dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

An Kara Ben Nemsi kommt kein Schmuggler vorbei

Der Löwe von Babylon

Der Löwe von Babylon

Spirit Media hat mit der Veröffentlichung der 3-DVD-Box "Die besten Karl May Abenteuerfilme" eine Lücke bei den Karl May Verfilmungen geschlossen, die auf dem Heimkinomarkt erhältlich sind. Während der Titel „Durch die Wüste“ schon längere Zeit als Einzel-DVD zu haben ist, suchte man „Der Löwe von Babylon“ und „Die Sklavenkarawane“ vergeblich. Beide Filme werden in diesem Jahr laut Ankündigung von Spirit Media auch noch als Einzel-DVD veröffentlicht.
Der deutsche Held Kara Ben Nemsi (Helmuth Schneider) treibt sich in „Der Löwe von Babylon“ in den Nähe des Tigris herum. Nachdem er seinen alten Freund und Diener Hadschi Halef Omar (Georg Thomalla) aufgesucht hat, geraten die beiden auf ihrer Reise zu Altertumsforscher Sir David Lindsay in ein Abenteuer. Ben Nemsi belauscht das Gespräch zweier Fremder über den geplanten Mord an einem Europäer (Antonio Casas), der vor vielen Jahren im Polizeidienst des Padischa gestanden hat. Ein Intrige des mächtigen Säfir (Rafael Luis Calvo) hat jedoch die Karriere des damaligen Polizeikommandanten zerstört, dessen Frau den Tod und ihm 20 Jahre Gefängnis gebracht. Ben Nemsi und Hadschi Halef ändern sofort ihre Reiserute, um das Leben des gefährdeten Mannes zu retten. Dabei kommen sie den Machenschaften des Säfir auf die Spur, der ein kriminelles Netz gesponnen hat und seinen Reichtum der Skrupellosigkeit verdankt, mit der er seine illegalen Geschäfte durchführt.

Im Gegensatz zum Vorgängerfilm „Die Sklavenkarawane“ wurde das Drehbuch zu „Der Löwe von Babylon“ nicht aus unterschiedlichen Quellen des May-Universums zusammengeschustert, die nichts miteinander zu tun haben. Daraus ergibt sich ein souveräner Aufbau der Abenteuererzählung, die ohne Brüche ihren zwar nicht überraschenden, aber turbulenten Gang geht. Ben Nemsi und Hadschi Halef eilen von einer abenteuerlichen Gefahrensituation zu nächsten. Pausen gibt es kaum. Auf ein Scharmützel am Tigris mit zwei Fremden, folgt der Der Löwe von Babylon kalkulierte Gang in eine Falle, die Ben Nemsi und Hadschi Halef durchschaut haben, die Durchkreuzung des schändlichen Hinterhaltes und die Reise zum ehemaligen Polizeikommandanten, der in Todesgefahr schwebt. Da sich immer weitere Informationen über die Hintergründe der kriminellen Bande des Säfir ergeben, entsteht ein harmonischer Erzählfluss, der mit Schwung die jeweils nächste Episode des abenteuerlichen Reigens vorbereitet. Regisseur Johannes Kai hat die Qualitäten des Drehbuchs verstanden und sie kongenial umgesetzt. Idealerweise besäße „Der Löwe von Babylon“ noch etwas mehr handfeste Action sowie ein paar verzwickte Spannungssituationen, um das volle Potential des Kampfes auszuschöpfen, den die Helden gegen einen seit vielen Jahren agierenden Bösewicht führen. Die Aktionen laufen eine Spur zu glatt ab, aber das ist letztlich nicht so weit von May selbst entfernt, der mit Kara Ben Nemsi einen unbezwingbaren Überhelden geschaffen hat.

Bildqualität

Der Löwe von Babylon

Das Bild der DVD entspricht in etwa der Qualität, welche „Die Sklavenkarawane“ vorgelegt hat. Dabei kann es sich noch etwas nach oben absetzen, weil weniger Defekte und Verschmutzungen auftauchen. Die Schärfe ist angesichts des Filmalters überzeugend, so dass die Konturen weitgehend klar wiedergegeben werden. Die Farben sind leicht blass, wirken aber dennoch erstaunlich frisch. Der Kontrast leistet gute Arbeit. Ein paar sehr kurze Abschnitte des Films mussten offensichtlich aus einer anderen Quelle ergänzt werden. In diesen Sekunden ist die Bildqualität schwach, weil die Farben, der Kontrast und die Schärfe in die Knie gehen. Das stört aber aufgrund des geringen Zeitanteils nicht.

Tonqualität

Der DD 2.0 Mono Ton weist ein leichtes, nicht weiter störendes Hintergrundrauschen auf. Die Dialoge klingen nicht so voll wie bei Produktionen mit optimalem Mono-Ton, aber die Verständlichkeit ist zu keiner Zeit beeinträchtigt. Auch die Musik weist dezente Verzerrungen auf.

Extras

Das Bonusmaterial besteht aus Rolltexten mit Bio- und Filmographien, einem Rolltext mit Produktionsnotizen und einer Bildergalerie.

Fazit

Souveräner als „Die Sklavenkarawane“ entfaltet „Der Löwe von Babylon“ seine Abenteuererzählung mit viel Schwung und Tempo. Eine Spur mehr Komplikationen hätten dem Spannungsfaktor des Films zwar nicht geschadet, aber der Unterhaltungsfaktor des Films stimmt. Technisch ist die DVD angesichts des Filmalters gut.

Stefan Dabrock

15.02.2012

   
Originaltitel Der Löwe von Babylon (BRD/Spanien 1959)
Länge 95 Minuten (Pal)
Studio Spirit Media
Regie Johannes Kai
Darsteller Helmuth Schneider, Georg Thomalla, Theo Lingen, Fernando Sancho, Rafael Luis Calvo, Mara Cruz, Pilar Cansino, Pedro Giménez, Barta Barri, u.a.
Format 1:1,33 (4:3)
Ton DD 2.0 Mono Deutsch
Untertitel -
Extras Bio- und Filmographien, Produktionsnotizen, Bildergalerie

Boxset „Die besten Karl May Abenteuerfilme“ mit „Durch die Wüste“ und „Die Sklavenkarawane“:
Preis ca. 28 EUR
Bewertung schwungvoll, technisch angesichts des Filmalters gut