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30.03. | Paul Temple und der Fall Marquis |
03.03. | Die weiße Mafia |
16.02. | Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen |
11.02. | Im Dutzend zur Hölle |
28.01. | Die Engel von St. Pauli |
21.01. | Die Todeskralle des grausamen Wolfes |
06.01. | Die Mörderklinik |
12.12. | Paul Temple: Jagd auf Z |
27.11. | Die drei Supermänner räumen auf |
30.10. | Die Heuchler |
10.10. | X 312 … Flug zur Hölle... |
03.10. | Das Todeslied des Shaolin |
15.09. | Der Koloss von Konga |
26.08. | Das Omen des Bösen |
11.08. | Menschen im Hotel |
06.08. | Mädchen: Mit Gewalt |
kurzrezension
09.11. | Return of the Warrior |
30.05. | Iron Sky - Director's Cut (blu-ray) |
21.05. | Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“ |
22.04. | True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray) |
Es ist eine Binsenweisheit, dass eine jede Gesellschaft durch Systeme und ihre jeweiligen Aushandlungsprozesse geprägt wird. Die politische Klasse gehört zu diesen Systemen genauso wie kriminelle Organisationen und auch die Presse. Freie Journalisten, die nicht wie allzu oft üblich in zu starker Informationsabhängigkeit – man denke nur an gegenwärtige deutsche Berichterstatter aus Berlin und ihr ständiges Techtelmechtel mit Politikern – mit einem der anderen Systeme verbunden sind, gehören zu den zentralen Errungenschaften einer offenen Gesellschaft.
Ed Hutcheson (Humphrey Bogart), die Hauptfigur in Richard Brooks kriminalistischem Zeitungsdrama „Die Maske runter!“ ist ein freier Journalist. Er lässt sich weder vom drohenden Verkauf der Zeitung „The Day“, für die er als Chefredakteur arbeitet, noch vom zwielichtigen Tomas Rienzi (Martin Gabel) korrumpieren. Bis zum möglichen Aus des Blattes soll die Linie eines aufklärenden, enthüllenden Journalismus konsequent durchgezogen werden. Als ein Reporter des „Day“ bei Recherchen gegen Rienzi krankenhausreif geprügelt wird, übernimmt Hutcheson die Angelegenheit. Er will nachweisen, dass Rienzi Chef einer kriminellen Organisation ist, der sich bislang nur mit viel Geschick und guten Anwälten aus der Affäre ziehen konnte. Dabei macht ihm nicht nur das Schicksal der Publikation sowie seiner Mitarbeiter zu schaffen, auch privat trauert der geschiedene Ehemann seiner Ex-Frau Nora (Kim Hunter) nach, die ausgerechnet jetzt wieder heiraten will.
Regisseur Richard Brooks, der auch das Drehbuch geschrieben hat, erweist sich als Meister der Verdichtung, indem er private Dramen, hehre Ziele und Krimispannung miteinander verwebt. Hutchesons Beziehungsprobleme sind wie die drohende Arbeitslosigkeit der restlichen Angestellten des „Day“ - der anvisierte neue Eigentümer plant die Schließung der Zeitung – zwei zentrale Bausteine im Gebäude der Widrigkeiten, mit dem die Journalisten konfrontiert werden. Doch die Umstände dürfen keinen Einfluss auf ihr Selbstverständnis als aufklärende Zeitungsmacher haben. Hutcheson ist der Vorkämpfer eines unabhängigen Journalismus, der sich trotz einiger Schwierigkeiten nicht von seinem Weg abbringen lässt. Er ist nicht erpressbar.
Bogart verleiht dem Chefredakteur die Aura eines aufrechten, aber keineswegs fehlerfreien Mannes, der auch mal zur Flasche greift. Das hindert den Journalisten jedoch nicht daran, rechtzeitig wieder umzuschalten. Dank Bogarts phänomenaler Präsenz entwickelt sich die Figur zu einer moralischen Autorität. Selbst als Hutcheson im angetrunkenen Zustand bei seiner Ex-Frau auftaucht, strahlt er eine tragische Würde aus, die ihn nur menschlich macht. Sein
empathischer Blick, die etwas tapsigen Bewegungen und die für den Alkoholkonsum fast schon irreal pointierten Dialoge über private Wünsche und das Scheitern offenbaren zusammen mit den Angriffen auf den „Day“ ein brüchiges Fundament. Darauf bewegt sich Hutcheson immer Gefahr laufend, den Halt zu verlieren. Der Balanceakt prägt das Drama, bei dem man das Gefühl nicht los wird, dass die festen Stellen trotz Hutchesons kämpferischer Natur immer kleiner werden. Die Freiheit droht zu versickern.
Bildqualität
Das Bild der DVD ist gut. Die Schärfe überzeugt angesichts des Filmalters vollkommen, nur wenige Szenen sehen etwas weich aus, oft bekommt man aber klare Konturen und einen ansprechenden Detailreichtum präsentiert. Verschmutzungen oder Defekte sind fast gar nicht zu sehen. Die Graustufen machen einen sehr guten Eindruck, sodass das fein austarierte Schwarzweißbild frisch aussieht.
Tonqualität
Der 2.0-Monoton kommt nicht ohne leichtes Hintergrundrauschen aus, das die Verständlichkeit der Dialoge aber nicht beeinträchtigt. Außerdem fallen keine Verzerrungen auf. Der relativ volle Klang sorgt zusätzlich für eine gute Qualität.
Extras
Das Bonusmaterial besteht aus einem Nachdruck der „Illustrierten Film-Bühne“.
Fazit
„Die Maske runter!“ ist ein Hohelied auf freien Journalismus mit Aufklärungsanspruch. Das mag gegen Ende zwar pathetisch zugespitzt sein, wenn eine Einwanderin ihr Schweigen für die Wahrheit bricht, aber die hehren Werte einer unabhängigen Presse haben es auch verdient, wenn ein bisschen dick aufgetragen wird. Dank guter Darsteller, prägnanter Dialoge und eines dynamischen Schnitts entwickelt sich der Film mit treibender Kraft zwischen moralischem Engagement und menschlichem Drama. Technisch ist die DVD gut.
Stefan Dabrock
10.10.2014
Originaltitel | Deadline – U.S.A. (USA 1952) |
Länge | 83 Minuten (Pal) |
Studio | Pidax Film |
Regie | Richard Brooks |
Darsteller | Humphrey Bogart, Ethel Barrymore, Kim Hunter, Ed Begely, Warren Stevens, Paul Stewart, Martin Gabel, Joe De Santis, Kasia Orzazewski, u.a. |
Format | 1:1,33 (4:3) |
Ton | DD 2.0 Mono Deutsch, Englisch |
Untertitel | - |
Extras | Nachdruck der „Illustrierten Film-Bühne“ |
Preis | ca. 12 EUR |
Bewertung | sehr gut, technisch gut |