dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

Kampf ums Überleben

Hexenkessel Miami – Cat Chaser

Hexenkessel Miami – Cat Chaser

Abel Ferraras Thriller „Hexenkessel Miami“ ist das Ergebnis eines problematischen Produktionsprozesses. Schon bei der Adaption des Elmore-Leonard-Romans „Cat Chaser“ in ein Drehbuch soll Ferrara Schwierigkeiten gehabt haben. Dann wurde ihm nach dem Dreh der Film weggenommen, so dass er auf den Endschnitt keinen großen Einfluss mehr hatte. Gerüchten zufolge soll Ferrara über einen knapp dreistündigen Rohschnitt verfügen. Schließlich wurden aus der auf gut 90 Minuten eingedampften Version noch einmal Szenen entfernt, um in den USA ein R-Rating zu erhalten. Das Label S.A.D. Home Entertainment wirbt nun damit, den Film in der nicht geschnitten Kinoversion herausgebracht zu haben. Unklar bleibt jedoch, auf welche Kinoversion sich der Hinweis beziehen soll. Gegenüber der R-Rated-Fassung sind Teile einer Nacktszene mit Kelly McGillis, in der sie mit einer Waffe bedroht wird, nun wieder enthalten, ungeschnitten ist der Film aber nicht. So kommt in der Szene beispielsweise noch eine Aufnahme von McGillis mit gespreizten Beinen vor, die auf der DVD nicht vorhanden ist. Inwieweit die zweite fragliche Szene, der Mord an zwei Figuren in einer Dusche, der unzensierten Fassung entspricht, lies sich nicht ermitteln. Fazit: Die vorliegende Fassung entspricht nicht vollständig der ungeschnittenen Produzentenversion, sie ist aber länger als die R-Rated-Fassung. Der Verweis des Labels auf die nicht geschnittene Kinoversion ist bei diesem Film ohne Angabe des Aufführungsdatums und des Landes, in dem die Version im Kino gelaufen sein soll, nur wenig wert.
Natürlich wäre es interessant, einmal eine Schnittfassung von Ferrara selbst zu sehen, aber es ist unwahrscheinlich, dass dies noch passieren wird. So muss man mit der vorliegenden Version Vorlieb nehmen, die gegenwärtig das auf DVD erhältliche Maß darstellt.

Der amerikanische Veteran George Moran (Peter Weller) war 1965 bei der US-Invasion in der Dominikanischen Republik dabei. Durch die Hilfe einer Einheimischen kam er mit dem Leben davon. Gut 20 Jahre später betreibt Moran ein einfaches Strand-Hotel in Miami, die Kriegserlebnisse lassen ihn aber nicht los. Bei einem Aufenthalt in der Dominikanischen Hexenkessel Miami – Cat Chaser Republik trift er Mary DeBoya (Kelly McGillis) wieder, mit der er emotional verbunden ist, die aber den ehemaligen dominikanischen Geheimpolizeichef Andres DeBoya (Tomas Milian) geheiratet hat. George verbringt mit Mary eine heiße Nacht, die Mary darin bestärkt, sich von ihrem in Miami lebenden Mann scheiden zu lassen. Als Prämie könnte eine Millionensumme winken, aber Andres hat etwas dagegen. Gleichzeitig versucht dessen Handlanger Jiggs Scully (Charles Durning), ein Ex-Polizist, seinen Teil vom Vermögen DeBoyas zu ergaunern, so dass sich die Situation in Miami immer weiter zuspitzt.

Die vorliegende Schnittfassung konzentriert sich auf den Noir-Plot, ohne die politische Dimension aus ihrem Andeutungs-Dasein herauszuholen. Man kann nur mutmaßen, ob hier noch mehr gedreht wurde. Die Kriegserlebnisse haben Moran in einen Zustand dauerhafter Unruhe versetzt, von dem er sich nicht mehr erholt hat. Der Konflikt mit Andres DeBoya, der als ehemaliger Machtträger in der Dominikanischen Republik für Folterungen verantwortlich war, hat demzufolge eine symbolische Funktion. Die vor Jahren ausgetragene Auseinandersetzung zwischen den USA und der Dominikanischen Republik wird durch Stellvertreter fortgesetzt, wobei Macht, Geld und Sex eine zentrale Rolle spielen. Die menschlichen Triebe jenseits rationaler Sachlichkeit bestimmen das Geschehen. Das ist auch ein Kommentar zu politischen Zuammenhängen, die auf fundamentale Weise mit der Natur des Menschen verbunden sind. Und die ist nunmal nicht nur rational.
So kommt der Noir-Geschichte um ein Leben in einer sorgenfreien Zukunft mit Wohlstand eine Bedeutung zu, die über die reine Gangsterebene hinausweist. Gleichzeitig funktioniert das Aufeinandertreffen der unterschiedlichen, zumeist zwielichtigen Gestalten auch auf der Krimiebene gut. Vor allem Charles Durning als schmieriger Jiggs Scully liefert eine ausgezeichnete darstellerische Leistung ab. Aalglatt versucht er jede Situation zu seinen Gunsten zu drehen. Seine Anpassungsfähigkeit in Situationen, die er nicht dominieren kann, sowie seine rabiate Art, wenn es um Leben und Tod sowie viel Geld geht, bilden das heimliche Zentrum des Films. Scully ist der zwielichtige Taktierer in seiner reinen Form. Er spiegelt beide Seiten der Auseinandersetzung wieder, ohne eine positive Eigenschaft zu besitzen. Ferrara erlaubt einen Blick auf das, was übrig bleibt, wenn moralische Werte wegfallen.

Bildqualität

Hexenkessel Miami – Cat Chaser

Für die DVD stand leider nur ein 4:3-Vollbild-Master zur Verfügung, das an eine Videocassette erinnert. Die Konturen wirken weich und der Detailgrad kommt nicht an aktuelle DVD-Produktionen heran. Hinzu kommt ein beständiges analoges Rauschen sowie eine gewisse Unruhe innerhalb des Bildes. Die Farben sind in Ordnung, wenn ihnen auch die Kraft abgeht, die man sich Wünschen würde. Der Kontrast liegt auf einem schwachen Niveau. Vor allem bei dunklen Szenen mangelt es an einer ordentlichen Durchzeichnung. Das Bild ist nicht so differenziert, wie man sich das wünschen würde. Insgesamt ist das Bild nur mäßig.

Tonqualität

Die 2.0-Tonspuren sind nicht besonders gut und nicht besonders schlecht. Die Dialoge lassen sich verstehen, auch wenn es dem Ton etwas an Volumen mangelt. Nennenswerte Verzerrungen gibt es nicht.

Extras

Bonusmaterial existiert nicht.

Fazit

„Hexenkessel Miami“ ist das Ergebnis einer schwierigen Produktionsgeschichte. Der Endschnitt hat nur noch wenig mit Ferraras Vision zu tun. Auch die vorliegende DVD präsentiert nicht ganz die ungeschnittene Produzentenversion, liefert aber mehr als die gekürzte R-Rated-Fassung. Insofern stellt sie das aktuelle Maß des auf DVD erhältlichen dar. Der Film selbst entfaltet seine Qualitäten als Auseinandersetzung mit menschlichen Trieben und Ängsten, die auch politische Fragestellungen dominieren. Die Noir-Geschichte deutet über die Gangsterebene hinaus. Technisch ist die DVD mäßig.

Stefan Dabrock

12.07.2012

   
Originaltitel Cat Chaser (USA 1989)
Länge 87 Minuten (Pal)
Studio S.A.D. Home Entertainment
Regie Abel Ferrara
Darsteller Peter Weller, KellyMcGillis, Charles Durning, Frederic Forrest, Tomas Milian, Juan Fernández, u.a.
Format 1:1,33 (4:3)
Ton DD 2.0 Deutsch, Englisch
Untertitel -
Extras -
Preis ca. 10 EUR
Bewertung gut, technisch mäßig