dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

Rain Fall

Rain Fall

„Als der hohe Beamte Kawamura (Takeo Nakahara) mit einem Herzanfall in der U-Bahn von Tokio zusammenbricht, ahnen nur wenige, dass Auftragskiller John Rain (Kippei Shiina) hier seine Tod bringende Hand im Spiel hatte.
Rains Spezialität ist es, den Tod seiner Opfer ganz natürlich erscheinen zu lassen. Doch die CIA kennt den Ex-Navy-SEAL ganz genau und ist sowohl hinter dem Mann als auch hinter dem USB-Stick her, den Kawamura bei sich gehabt haben muss. Die geklauten Daten enthalten Informationen über die Korruption in der japanischen Regierung und haben viel Potential, um sich hohe Politiker gefügig zu machen. Kein Wunder, dass auch die Yakuza auf der Bildfläche erscheint. Eine gnadenlose Jagd mit allen technischen Mitteln unserer Zeit beginnt und John Rain wird zur gehetzten Beute“ (Ascot Elite).

Rain Fall Der Film verzettelt sich leider in seinen unterschiedlichen Handlungslinien, ohne das Geflecht in den Griff zu bekommen. Neben dem Hauptgeschehen, das die Flucht John Rains vor der CIA zeigt, die in Gestalt des zu gelegentlichen Ausbrüchen neigenden William Holtzer (Gary Oldman) das Zepter schwingt, fuhrwerkt auch noch der japanische Polizist Tatsu Ishikura (Akira Emoto) auf der Suche nach dem Mörder Kawamuras und anderer Politiker in Tokio herum. Zusätzlich muss Rain sich noch um Midori Kawamura (Kyoko Hasegawa) kümmern, die als Tochter des ermordeten Politikers in Lebensgefahr schwebt. Die Ermittlungen des Polizisten laufen ohne jegliche Verbindung neben dem restlichen Geschehen her. Die Beziehung zwischen Rain und Midori lassen sich zwar nicht von der Verfolgungsgeschichte trennen, weil sie Rain begleitet, aber über eine physische Nähe geht das auch nicht hinaus. Der Film kann den Verdacht nicht abschütteln, dass sich Rain nur um Midori kümmern muss, damit der Zuschauer das Gefühl hat, der Killer besitzt ein Herz und ist gar nicht eiskalt. Die reine Hilfsaktion und eine rührselige Kindheitsgeschichte, die gar nicht schlecht ausgedacht ist, müssen innerhalb der Inszenierung aber auch reichen, um Rains weichen Kern zu etablieren. Intensiver steigt das Werk nicht in die Charakterisierung ein. So hängt auch dieser Teil in der Luft und trägt zur ausfransenden Wirkung eines Films bei, die die einzelnen Elemente nicht zu einem geschlossenen Ganzen zusammen führt.
Unpraktischerweise ist auch die Spannungs-und Actioninszenierung schlapp ausgefallen. Die Kämpfe zwischen Rain und seinen Gegnern wirken aufgrund ihres fahrigen Schnitts erstens unübersichtlich und zweitens kommt nie das Gefühl auf, dass irgendjemand Rain gewachsen sein könnte. Es fehlt so etwas wie echte Gefahr, die einen als Zuschauer packen könnte. Der Film läuft einfach durch und erreicht schließlich sein Ziel, ohne nennenswerte Dramatik entfaltet zu haben.

Bildqualität

Rain Fall

Das Bild der Bluray verfügt über eine zweitweise sehr gute Schärfe, gleitet aber zwischendurch auch in sichtbar schwächere Regionen ab. Die Farben wirken kräftig, der Kontrast ist teilweise aber nicht optimal, so dass in dunklen Szenen Details verschluckt werden. Das Rauschen in dunklen Szenen wirkt manchmal etwas zu intensiv.

Tonqualität

Die DTS-HD-Master-5.1-Tonspuren warten mit klar verständlich Dialogen auf, die sauber abgemischt wurden. Gelegentlich tauchen ein paar Umgebungsgeräusche in den hinteren Lautsprechern auf, um die klangliche Atmosphäre zu erhöhen. Echte Effekte gibt es aber nicht, die Musik nutzt die Möglichkeiten der Lautsprecher recht gut aus.

Stefan Dabrock

28.03.2012

   
Originaltitel Rain Fall (Japan 2009)
Länge 111 Minuten (24p)
Studio Ascot Elite
Regie Max Mannix
Darsteller Kippei Shiina, Gary Oldman, Kyoko Hasegawa, Misa Shimizu, Dirk Hunter, Akira Emoto, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DTS HD Master 5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras Interviews, B-Roll, Trailer
Preis ca. 15 EUR
Bewertung unterer Durchschnitt, technisch recht ordentlich