dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

The Unholy

Twilight-Classics Nr. 8: alle Filme

The Unholy

„In der St. Agnes Kirche von New Orleans wurden zwei Priester brutal ermordet. Im Auftrag der Kirche übernimmt Pater Michael die Gemeinde. Doch das Gotteshaus beherbergt einen mächtigen Dämon – THE UNHOLY, der in Gestalt einer atemberaubenden Schönheit erscheint. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt“ (epiX).

Angesichts des Produktionszeitraumes in den späten 1980er Jahren wäre es recht wahrscheinlich gewesen, dass sich der Okkulthorrorfilm „The Unholy“ als billiger und spannungsarmer Unfug entpuppt hätte. Das ist aber glücklicherweise nicht der Fall, da sich die klassische Geschichte des Kampfes Gut gegen Böse auf Darsteller Ben Cross in der Rolle des standfesten Kirchenmannes Pater Michael verlassen kann. Cross legt seine Figur als ernsthaften, stets ruhig reagierenden Menschen an, der nur dann energischer wird, wenn er seinen Standpunkt besonders verdeutlichen will. Stellvertretend für den Zuschauer hegt auch er Zweifel an der Dämonenmythologie, mit der ihn seine kirchlichen Vorgesetzten konfrontieren. Dadurch erlangt er eine Glaubwürdigkeit, mit der er das Geschehen impft. Pater Michael bildet den zentralen Anker innerhalb der phantastischen Ereignisse, so dass der Film der Falle entgeht, völlig aus dem Ruder zu laufen. Es entwickelt sich ein gelungenes Zusammenspiel aus reduzierter Ernsthaftigkeit und brachialer Bedrohung, die auch auf Elemente wie Satanismus und Sex zurückgreift. Der daraus entstehende Kontrast sorgt im Ergebnis dafür, dass „The Unholy“ ein gelungener Genrebeitrag geworden ist.

Bildqualität

Das saubere Bild der DVD ist leider etwas weich ausgefallen, da Konturen- und Detailschärfe nur durchschnittliche Werte erreichen. Die Farben werden demgegenüber besser wiedergegeben, auch wenn man an einzelnen Stellen das Gefühl hat, dass sie etwas ausgebleicht sind. Der Kontrast ist ordentlich. Das Hintergrundrauschen stört nicht.

Tonqualität

Die 2.0-Tonspuren verfügen über klare und verständliche Dialoge, die ausgewogen mit der Musik abgemischt wurden. Während der deutsche Ton ein leichtes Hintergrundrauschen besitzt, ist das beim Originalton nicht der Fall.

Stefan Dabrock

15.05.2010

   
Originaltitel The Unholy (USA 1988)
Länge 98 Minuten (Pal)
Studio epiX
Regie Camilo Vila
Darsteller Ben Cross, Trevor Howard, Hal Holbrook, William Russ, Ruben Rabasa, Peter Frechette, Ned Beaty, u.a.
Format 1:1,85 (16:9)
Ton DD 2.0 Deutsch, Englisch
Untertitel -
Extras Trailer
Preis ca. 12 EUR
Bewertung gelungen, technisch mittelprächtig