30.03. | Paul Temple und der Fall Marquis |
03.03. | Die weiße Mafia |
16.02. | Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen |
11.02. | Im Dutzend zur Hölle |
28.01. | Die Engel von St. Pauli |
21.01. | Die Todeskralle des grausamen Wolfes |
06.01. | Die Mörderklinik |
12.12. | Paul Temple: Jagd auf Z |
27.11. | Die drei Supermänner räumen auf |
30.10. | Die Heuchler |
10.10. | X 312 … Flug zur Hölle... |
03.10. | Das Todeslied des Shaolin |
15.09. | Der Koloss von Konga |
26.08. | Das Omen des Bösen |
11.08. | Menschen im Hotel |
06.08. | Mädchen: Mit Gewalt |
kurzrezension
09.11. | Return of the Warrior |
30.05. | Iron Sky - Director's Cut (blu-ray) |
21.05. | Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“ |
22.04. | True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray) |
Mitte der 1950er Jahre widmete sich die schwedische Schauspielerin und Sängerin Zarah Leander, die ihre größten Kinoerfolge im deutschen Unterhaltungsfilm der 1930er und frühen 1940er Jahre feierte, verstärkt ihrer Gesangskarriere. Vor diesem Hintergrund markierte das ganz auf Leander zugeschnittene Meldodram „Der blaue Nachtfalter“ ihre Rückkehr auf die Leinwand.
Noch während der Herrschaft der Nationalsozialisten wird Julia Martens (Zarah Leander) wegen Mordes an einem Erpresser verurteilt, der damit drohte, die Fluchthelfertätigkeit ihres Mannes an die Gestapo zu verraten. Nach Verbüßung ihrer Gefängnisstrafe – der Zweite Weltkrieg ist inzwischen Geschichte – erfährt Julia von der Mutter (Lotte Brackebusch) ihres während der Haft erst geschiedenen und dann verstorbenen Mannes, dass ihr Sohn Thomas (Christian Wolff) im Glauben aufgewachsen ist, seine Mutter sei tot. Emotional angeschlagen, aber dazu bereit, die Situation nicht noch komplizierter zu machen, akzeptiert Julia die Isolation von ihrem Sohn. Sie nimmt ein Engagement im Klub „Der blaue Nachtfalter“ an, wo sie nicht nur als Sängerin das Publikum begeistert, sondern auch immer wieder auf ihren Sohn trifft, der sie für eine Bekannte seiner Großmutter hält. Denn Thomas hat mit der Tänzerin Irina (Marina Petrova) angebandelt, die ebenfalls im blauen Nachtfalter arbeitet. Als Julia mitbekommt, dass Irinas Manager Steve Owens (Werner Hinz), ihrem Sohn schaden will, sieht sie sich gezwungen, zum Schutz ihrer Familie erneut einzugreifen.
Die zerstörerische Auswirkung der Nazi-Diktatur auf den familiären Zusammenhalt in Deutschland bildet nur den Aufhänger für die bedingungslos melodramatischen Ereignisse, mit denen Julia Martens konfrontiert wird. Weder der zugrunde liegende Kolportageroman aus der Quick noch das Drehbuch enthalten Szenen zur Vertiefung politischer Aspekte. Stattdessen stehen die Gefühlsverwicklungen im Vordergrund, die möglichst dick aufgetragen werden. Julia Martens muss einen Nackenschlag nach dem nächsten einstecken. Nach ihrer bitteren Gefängnisstrafe folgt ein bitteres Gespräch mit der Mutter ihres verstorbenen Ex-Mannes, die mit verhärmter Gefühlskälte auftritt. Doch in der Isolation von ihrem sozialen Umfeld gibt es auch Lichtblicke. Denn im Haus ihrer früheren Schwiegermutter trifft sie den Anwalt Dr. Frahm
(Paul Hartmann), der ihr mit Wärme begegnet. Momente der Hoffnung wechseln sich mit dramatischen Schwierigkeiten ab, um ein atmosphärisches Wechselbad der Emotionen zu erzeugen.
Regisseur Wolfgang Schleif hält dabei das Tempo, mit dem die Ereignisse aufeinanderfolgen, so hoch, dass die Konstruktion in den Hintergrund tritt. Deswegen entwickelt der melodramatische Kampf der Mutter um die Integrität ihres Sohnes, der Opfer eines Verbrechens zu werden droht, seine emotionale Kraft. Souverän spitzt sich alles so weit zu, dass die unterschiedlichen Fäden der verzwickten Situation in einer Gerichtsverhandlung zusammenlaufen. Hier kann das Glück der Hauptfiguren zerstört oder restauriert werden. Das ist sauber konstruiertes Drama-Kino mit menschlicher Note ohne den Anspruch auf Vertiefung. Und mitten drin thront eine Zarah Leander, deren Stimme bei den Gesangseinlagen immer noch überzeugen kann, und die eine in sich ruhende Ausstrahlung ohne falsche Übertreibung besitzt. Während sie zwischen Hoffen und Bangen zu zerbrechen droht, entpuppt sie sich doch als ruhender Pol, der die Anflüge der Unglaubwürdigkeit in der Handlung vergessen macht.
Bildqualität
Die DVD verfügt über ein sauberes Bild mit einer guten Schärfe, die Konturen und auch ein paar Details zur Geltung kommen lässt. Der Kontrast überzeugt mit differenzierter Graustufendarstellung ebenfalls. Leichte Kompressionsprobleme sind sichtbar, wenn das Bild gelegentlich in sich in Bewegung ist. Bei relativ großflächigen Flächen mit ähnlicher Grautönung ist der Hell-Dunkel-Verlauf nicht ganz fließend. Aber das sind nur Kleinigkeiten, die den guten Gesamteindruck des Bildes letztlich nicht trüben können.
Tonqualität
Der DD 2.0 Mono-Ton kommt nicht ohne Hintergrundrauschen aus, klingt aber noch relativ frisch. Die Dialoge lassen sich gut verstehen, die Musik kommt gut zur Geltung.
Extras
Das Bonusmaterial besteht aus dem Nachdruck des Programmheftes „Illustrierte Film-Bühne“.
Fazit
Wolfgang Schleif hat die melodramatische Handlung um seinen Star Zarah Leander sauber inszeniert. So baut sich konsequent ein dick aufgetragenes, emotionales Melodram auf, dessen Konflikte ohne souverän zugespitzt werden. Technisch ist die DVD gut.
Stefan Dabrock
09.09.2013
Originaltitel | Der blaue Nachtfalter (BRD 1959) |
Länge | 87 Minuten (Pal) |
Studio | Pidax Film |
Regie | Wolfgang Schleif |
Darsteller | Zarah Leander, Christian Wolff, Paul Hartmann, Werner Hinz, Marina Petrova, Loni Heuser, Lotte Brackebusch, u.a. |
Format | 1:1,78 (16:9) |
Ton | DD 2.0 Mono Deutsch |
Untertitel | - |
Extras | Nachdruck der „Illustrierten Film-Bühne“ |
Preis | ca. 16 EUR |
Bewertung | saubere Unterhaltung, technisch gut |