dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

Persönliche Beteiligung

True Justice: Lethal Justice – Im Auftrag des Gesetzes

zur serie...

True Justice: Lethal Justice – Im Auftrag des Gesetzes

Zum zweiten Mal saß Regisseur Wayne Rose bei einer Doppel-Folge der Steven Seagal-Serie „True Justice“ auf dem Regiestuhl und das hat sich erneut positiv auf den Erzählfluss ausgewirkt.
Diesmal hat es die Polizeieinheit unter Elijah Kane (Steven Seagal) mit einer Gruppe radikaler, amerikanischer Nazis zu tun, die für eine Gesellschaft kämpft, in der die Weißen das Sagen haben. Sie sind auch bereit, dafür über Leichen zu gehen, und verüben einen Mordanschlag auf einen afroamerikanischen Politiker, der gerade vor der wahrscheinlichen Wiederwahl steht. Außerdem kümmert sich Juliet (Meghan Ory) um einen Vergewaltiger, der aufgrund mangelnder Beweise nicht verurteilt werden konnte. Und als wäre das alles nicht genug, treibt ein Scharfschütze sein Unwesen, indem er Menschen vor Kirchen abschießt.
Die Doppelfolge zerfällt so stark in zwei Einzelteile, im ersten Teil geht es hauptsächlich um die Nazis, im zweiten Teil hauptsächlich um den Scharfschützen, dass die Strategie des deutschen Labels Splendid, die Doppelfolgen aneinander geschnitten in Spielfilmlänge zu veröffentlichen ad absurdum geführt wird. Denn spätestens bei dieser Bluray dürfte auch dem Letzten klar geworden sein, dass es sich nicht um Spielfilme handelt.

Unabhängig davon setzt sich der Trend der vorangegangenen Doppelfolge „Street Wars – Krieg in den Straßen“ zu einem höheren Tempo fort. Die Handlung wurde besser montiert als in den ersten beiden Doppelfolgen, so dass sich auch der Unterhaltungsfaktor erhöht. Darüber hinaus ist nun mit Juliet ein weiteres Teammitglied dran, dessen private Erlebnisse auf den Berufsalltag Einfluss haben. Sie verfolgt den frei gesprochenen Vergewaltiger mit einer True Justice: Lethal Justice – Im Auftrag des Gesetzes Verbissenheit, weil sie selbst Erfahrungen in dem Bereich hat. Die Auseinandersetzung mit der Thematik bleibt aber auf harmlosen Niveau stecken. Denn ihre Methoden, mit denen sie den Mann unter Druck setzt, sind vor dem Hintergrund eines rechtsstaatlichen Wertesystems natürlich fragwürdig, wenn auch nachvollziehbar. Sie repräsentieren stärker Volkes Zorn als Volkes Rechtsstaat. Aber die Serie flüchtet sich ohnehin ins völlig Belanglose, weil Juliet bei ihrem Willen, den Mann hinter Gitter zu bringen, nur in zaghaften Ansätzen stecken bleibt. Viel mehr, als mit dem Auto vor seiner Haustür herumzulungern und ihn anzusprechen, passiert nicht. Deswegen kann Juliet im Laufe der Folge auch moralisch restauriert werden. Die Serie scheut sich davor, einen wirklichen Inhalt zur präsentieren. Stattdessen gibt es Probleme light, die durch Kane, der für seine Polizisten eine Art Papa abgibt, mit ein paar sanften, manchmal auch mahnenden Worten gelöst werden. Auch die beiden zentralen Fälle der Doppelfolge, die Nazis und der Scharfschütze, werden auf diesem Niveau abgehandelt. Da das Tempo bei Rose stimmt, wird es immerhin nicht langweilig.

Bild- und Tonqualität entsprechen den vorherigen Blurays der Serie:

Bildqualität

True Justice: Lethal Justice – Im Auftrag des Gesetzes

Die Konturen werden gut herausgearbeitet, das Bild ist detailreich, ohne aber an die besten Blurayveröffentlichungen heranreichen zu können. Teilweise macht sich der Eindruck einer Überschärfung breit, aber das liegt nicht an der Bluray, sondern am Kameramann, der das Format gefilmt hat. Die Farben sind kräftig, der Kontrast ist einwandfrei. Auch in dunklen Szenen werden keine Details verschluckt.

Tonqualität

Die DTS-HD-Master-5.1-Tonspuren verfügen über klar verständliche und sauber abgemischte Dialoge. Räumliche Effekte gibt es bei der Serie kaum, bei den wenigen Schießereien werden die hinteren Lautsprecher aber auch jenseits der Musikuntermalung für Nebengeräusche genutzt. Insgesamt ein solider Ton.

Extras

Bonusmaterial existiert nicht.

Fazit

Die Ansätze, mit denen sich die Serie einer besseren Ausformulierung der Charaktere kümmert, sind durchaus lobenswert, das Niveau ist aber schwach. Immerhin versteht sich Regisseur Wayne Rose auf einer besseren Inszenierung der Serie, um mehr Tempo zu erzeugen. So wird es nicht langweilig. Technisch ist die Bluray recht gut.

Stefan Dabrock

17.11.2011

   
Originaltitel True Justice: Lethal Justice (Kanada/USA 2011)
Länge 86 Minuten (24p)
Studio Splendid
Regie Wayne Rose
Darsteller Steven Seagal, William 'Big Sleeps' Stuart, Warren Christie, Sarah Lind, Meghan Ory, Adrian Hough, Phil Hayes, u.a.
Format 1:1,78 (16:9)
Ton DTS-HD-Master 5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras -
Preis ca. 16 EUR
Bewertung schwach, technisch recht gut