dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

Backfire – Die letzte Nacht

Twilight-Classics Nr. 14: alle Filme

Backfire – Die letzte Nacht

„Vietnam-Veteran Donny kann auch nach Jahren die Schrecken des Dschungel-Krieges nicht überwinden. Seine Frau Mara will sich das zu Nutze machen: Statt sich scheiden zu lassen, plant Sie, ihn in den zu Selbstmord treiben – so kann sie das gemeinsame Vermögen behalten. Doch nicht alles läuft wie vorhergesehen, und dann verschwindet auch noch ihr Liebhaber...“ (epiX).

Nach dem Totalausfall „The Apocalypse“ zieht die DVD-Reihe „Twilight Classics“ mit einem soliden Thriller aus den späten 1980er Jahren wieder an. Regisseur Gilbert Cates gelingt eine ordentliche Inszenierung des Vietnamtraumas, das in einer wunderbaren, sehr effektvollen Duschszene ihren visuellen Höhepunkt findet, wenn Donny aufgrund der Manipulation seiner Frau Mara glaubt, aus der Brause käme Blut. Der Schock führt bei dem Vietnam-Veteran zu einem inneren Zusammenbruch. Die Szene fungiert gleichzeitig als Wendepunkt, da sich Donnys Frau nun ihrerseits zunehmend in eine Psychose hineinsteigert. Denn Donny hat nach seinem inneren Zusammenbruch nicht wie geplant Selbstmord begangen. Stattdessen fristet er ein katatonisches Dasein mit Mara als Pflegerin. Letzteres sieht Donnys Verfügung vor, will Mara nicht den Reichtum ihres Mannes loswerden. Die regungslose, an den Rollstuhl gefesselte Gestalt ihres Mannes flößt Mara Angst ein, zumal sie glaubt, dass diverse Gegenstände im Haus den Standort verändern. Cates koppelt Maras Psychose mit ihrer persönlichen Furcht vor dem sozialen Wiederabstieg in die Gesellschaftsschichten, aus denen sie durch die Heirat mit Donny herausgekommen ist. Insofern ist „Backfire“ nur am Rande ein Film über ein Vietnam-Trauma und viel stärker ein Thriller über die dynamische Kraft, die der Wunsch nach einem höheren sozialen Status auslösen kann. Da aber nur kurze Stichworte fallen, fehlt es an einer Vertiefung der Thematik, die einen richtig guten Film ausmachen würde. Verlustangst und Niedertracht steigern sich bei Mara soweit, bis sich die explosive Mischung der beiden Gefühle gegen sie wendet. Dank eines peppigen Finales ergibt das einen soliden Thriller.

Bildqualität

Das saubere Bild der DVD weist eine schwache Qualität auf, da die Konturen nur bei den Nahaufnahmen recht ordentlich gezeichnet sind, die Szenerie ansonsten aber matschig aussieht. Der Detailreichtum ist mager. Die Farben sehen leicht blass aus. Immer wieder zeigt sich deutliches analoges Bildrauschen. Hinzu kommt, dass das Bild unruhig ist. Mehr als Videoqualität liefert die DVD nicht, ein besseres Master dürfte aber auch kaum zu bekommen sein.

Tonqualität

Der deutsche 2.0-Ton leistet sich weder besondere Schwächen noch Stärken. Die Dialoge lassen sich gut verstehen, die Dynamik der Klangkulisse ist solide. Der englische Ton ist entgegen der Coverangabe tatsächlich im 5.1-Format auf der DVD enthalten, bietet aber keine nennenswerten räumlichen Qualitäten.

Stefan Dabrock

17.07.2010

   
Originaltitel Backfire (USA/Kanada 1988)
Länge 98 Minuten (Pal)
Studio epiX
Regie Gilbert Cates
Darsteller Karen Allen, Keith Carradine, Jeff Fahey, Bernie Casey, u.a.
Format 1:1,33 (4:3)
Ton DD 2.0 Deutsch, DD 5.1 Englisch
Untertitel -
Extras -
Preis ca. 10 EUR
Bewertung solide, technisch schwach