dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

Eastern Double Feature Vol. 2 - Diamant des Todes / Terrorfahrt ins Ungewisse

Eastern Double Feature Nr. 2: alle Filme

Eastern Double Feature Vol. 2 - Diamant des Todes / Terrorfahrt ins Ungewisse

Diamant des Todes:
Am Sterbebett seines Vaters erfährt der junge JOJI, dass er nur ein Pflegekind ist. Seine echten Eltern sind bei einem mysteriösen Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Während es JOJI in die USA verschlug, wuchsen sein Zwillingsbruder und seine Schwester in Japan auf. Nach dem Tod seine Pflegevaters kehrt JOJI nach Japan zurück, um seine Geschwister zu suchen. Er findet aber nur seine Schwester, die blind ist. Sie warnt JOJI...aber zu spät. Unversehens gerät er in die Netze des Syndikats, das auch den Tod seiner Eltern und seines Bruders – er wurde kurz nach JOJIs Eintreffen ermordet – schuld ist. JOJI kämpft sich durch den Sumpf von Rauschgift und Drogenhandel. Da taucht plötzlich ein 15karätiger Diamant auf.

Terrorfahrt ins Ungewisse:
Eine Handvoll Terroristen kapert einen Supertanker und droht, ihn in die Luft zu sprengen, wenn gewisse Forderungen nicht erfüllt werden. Die Sprengung würde eine Katastrophe heraufbeschwören, die die ganze Welt in Mitleidenschaft ziehen würde – also gehen die Verantwortlichen zum Schein auf die Forderungen ein. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt“ (Mr. Banker Films).

„Diamant des Todes“ erweist sich als ungemein launiges Action-Abenteuer, das mehr als einmal die geschmacklichen Grenzen überschreitet, wenn es um die Verwendung diverser Nazisymbole beziehungsweise geschmacksunsicherer Analogien innerhalb der Exploitation-Handlung geht. Die darin zum Ausdruck kommende Dreistigkeit glaubt man erst, wenn man es gesehen hat. „Terrorfahrt ins Ungewisse“ ist demgegenüber ein durchweg spannender Thriller mit wunderbarer Modell-Action, der sein Szenario konsequent durchspielt.

Bildqualität

Beide Filme auf der DVD besitzen eine angesichts des Filmalters erstaunlich gute Bildqualität ohne nennenswerte Defekte. Die gute Schärfe weist zwischendurch nur wenige, etwas matschige Bilder auf.

Tonqualität

Leider ist der Ton nur auf deutsch vorhanden, da jeweils die deutsche geschnittene Kinofassung verwendet wurde.

Zu „Diamant des Todes“ sind die geschnittenen Szenen mit englischer Synchronisation ohne Untertitel extra anwählbar, bei „Terrorfahrt ins Ungewisse“ fehlen sie vollständig. Dennoch sind beide Filme auch in diesen Versionen gut ansehbar.

Stefan Dabrock

15.05.2009

   
Originaltitel Hoero! Tekken (Japan 1981) / Tokyo-wan enjo (Japan 1975)
Länge 83 / 86 Minuten (Pal)
Studio Mr. Banker Films
Regie Norifumi Suzuki, Katsumune Ishida
Darsteller Hiroyuki Sanada, Sonny Chiba, Etsuko Shihomi, Mikio Narita, Abdullah the Butcher, u.a., Tetsuro Tamba, Hiroshi Fujioka, Jo Shishido, Kei Sato, Kenji Sahara, u.a.
Format 1:1,85 (16:9) / 1:2,35 (16:9)
Ton Mono Deutsch
Untertitel -
Extras Geschnittene Szenen, Bildergalerie, Trailer, Teaser / Trailer
Preis ca. 11 EUR
Bewertung grenzwertig / ordentlich