dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

Ice Twister

Ice Twister

„Ein wissenschaftliches Experiment geht schrecklich schief! Anstatt Regen zu erzeugen entstehen Eistornados, die rasiermesserscharfe Eissplitter vom Himmel hageln lassen. Alles, was die Wissenschaftler auch versuchen um die Tornados aufzuhalten, funktioniert nicht.
Bis der Science-Fiction-Bestseller-Autor Charlie Price mit einer unkonventionellen Idee kommt, an die bisher keiner gedacht hat. Doch kann der Vorschlag rechtzeitig umgesetzt werden, um die Katastrophe zu stoppen?“ (Sunfilm).

Amüsantes B-Film-Rip-Off von „Twister“, das seine Geschichte zur Kompensation der nicht ganz so spektakulären Tricks mit einer grellen Nebenhandlung um politische Ränke anreichert. Dank einer auf Tempo bedachten Regie und eines flotten Schnitts wird die Handlung stets vorangetrieben. Der Ex-Wissenschaftler, der seine Brötchen inzwischen als Romanautor verdient, nimmt dabei oftmals die Rolle des feist lächelnden Beobachters ein, welcher die arrivierten Wissenschaftler erst einmal ihre Ratlosigkeit ausstrahlenden Diskussionen führen lässt, bevor er selbst mit der natürlich ebenso unkonventionellen wie erfolgversprechenden Idee um die Ecke kommt. Das Konzept der Wissenschaftsphantasie des Romanautoren, die den stromlinienförmigen Denkweisen der Profis überlegen ist, verleiht dem Film aufgrund seiner völligen Konsequenz in dieser Frage eine absurd-komische Note, die maßgeblich sein Unterhaltungspotential bestimmt. Insofern ist „Ice Twister“ ein hübscher B-Film.

Bildqualität

Die Bildqualität der DVD siedelt sich in einem recht guten Bereich an, da die Schärfe knapp gute Werte erreicht. Nur manche Szenen wirken etwas weich. Die Farbwiedergabe zeigt keine nennenswerten Schwächen, der ausgewogene Kontrast sorgt für ein differenziertes Bild.

Tonqualität

Die 5.1-Tonspuren besitzen zwar klare und verständliche Dialoge, können aber angesichts des Katastrophenszenarios nicht vollends überzeugen. Dafür fehlt ihnen die notwendige Dynamik und der wirklich raumgreifende Klang, der sich nur in einigen Szenen bemerkbar macht. Für ein solches Genre einfach zu schmalbrüstig.

Stefan Dabrock

28.03.2010

   
Originaltitel Ice Twisters (USA 2009)
Länge 87 Minuten (Pal)
Studio Sunfilm
Regie Steven R. Monroe
Darsteller Mark Moses, Camille Sullivan, Kaj-Erik Eriksen, Alex Zahara, Luisa D\'Oliveira, Ryan Kennedy, u.a.
Format 1:1,78 (16:9)
Ton DTS Deutsch, DD 5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras Making Of, Trailer
Preis ca. 13 EUR
Bewertung amüsant, technisch durchschnittlich