dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

Versicherungsagent Marroni

Der Superbulle schlägt wieder zu

Tony Marroni - der Superbulle Nr. 3: alle Filme

Der Superbulle schlägt wieder zu

Noch bevor der Superbulle Tony Marroni dem Paten („Der Superbulle jagt den Paten“) und Amerika („Der Superbulle gegen Amerika“") auf den Leib rücken konnte, hatte er es im vorliegenden Fall mit einem ausgekochten Versicherungsbetrug zu tun. Die geschädigte, renommierte Londoner Versicherung Lloyds schickt deswegen sogar einen eigenen Ermittler nach Italien, der mit Marroni zusammen den Fall lösen soll. Die Ermittlungen leiden jedoch unter dem entscheidenden Handicap, dass immer diejenigen, die gerade vernommen werden sollen, das Zeitliche segnen. Marroni und sein britischer Kollege haben es mit einem unsichtbaren Gegner zu tun, der ihnen stets einen Schritt voraus zu sein scheint. Aber Marroni kann immer noch einen Gang hoch schalten.

Ein hochtourig laufender, stets den direkten und oft handfesten Weg beschreitender Marroni trifft auf einen distinguierten Briten, dessen kulturelle Schranken ihm das zupackende Verhör verbieten. Der aufbrausende Italiener und der kühle Engländer, kein Klischee ist Bruno Corbucci zu naheliegend, als dass er es nicht für seine Polizeikomödie verwenden würde. Und warum sollte er auch darauf verzichten. Gut erzählte, auf Klischees basierende Witze haben den entscheidenden Vorteil, dass sie auf breiter Front verstanden werden – das liegt in der Natur des Klischees - und deswegen zu den anvisierten Lachern führen, außer vielleicht bei den betroffenen Gruppen. Da Corbucci aber zumindest in der Nationen-Frage beiden Vertretern Siege und Niederlagen bei den jeweiligen Ermittlungsmethoden gönnt, bleibt die Würde Der Superbulle schlägt wieder zu gewahrt. Das britisch-reduzierte Kalkül und die temperamentvolle Italien-Kraft ergänzen sich innerhalb eines zunehmend absurd anmutenden Wettstreits der Methoden zu einer den beiden Beteiligten kaum bewusste Einheit. Dabei muss David Hemmings würdevoll daher schreiten und Tomas Milian darf sich wie in den anderen „Superbulle“-Beiträgen durch den Film zappeln, dass es die helle Freude ist. In der deutschen Synchronisation wird er wieder einmal perfekt durch Thomas Dannebergs flapsigen Sprachstil unterstützt. Die absurdeste Idee aber ist eine Marroni-Doppelgängerin mit identischer Friseur und gleicher Kleidung, welche Marroni während der Ermittlungen zufällig über den Weg läuft. Die Ähnlichkeit wird in keiner Weise thematisiert, sondern als normal hingenommen. Dass das natürlich keineswegs normal ist, sorgt nicht nur für eine gelungene Komik, sondern beschreibt auch sehr gut das Marroni-Universum. Tony Marroni ist eine eigene Instanz. Zusammen mit seiner Selbstsicherheit macht ihn das den Schurken überlegen, wenn es auch gelegentlich Grenzen gibt.

Die Bildqualität entspricht in etwa der zuvor veröffentlichten DVD „Der Superbulle jagt den Paten“:

Bildqualität

Der Superbulle schlägt wieder zu

Das Bild der DVD weist hier und da immer wieder Verschmutzungen und Defekte auf, die das Alter des Films verraten. Die Schärfe ist nur angenehm. Das Erscheinungsbild setzt sich auch bei den Farben fort, die ein bisschen ausgebleicht sind. Der Kontrast ist in Ordnung. Neben dem analogen Rauschen sind zusätzlich stehende Rauschmuster zu sehen. Insgesamt eine schwächer mittelprächtige Bildqualität.

Tonqualität

Die drei Mono-Tonspuren bieten jeweils verständliche Dialoge. Rauschen tritt hier nur als Hintergrundgeräusch auf, dass nicht weiter stört. Während die deutsche Fassung ein wenig dumpf und zusätzlich in den Höhen verzerrt klingt, wirkt die italienische Fassung dumpf, aber weniger verzerrt. Die englische Fassung ist demgegenüber klarer.

Extras

Bonusmaterial existiert nicht, da der auf dem Cover angegebene alternative Vorspann nicht auf der DVD zu finden ist.

Fazit

Tomas Milian gibt in „Der Superbulle schlägt wieder zu“ einmal mehr Tony Maroni als temperamentvollen, zupackenden Italiener, der mit einem kühlen Briten zusammen ermitteln muss. Lässig aufgetischte, auf Klischees zurückgreifende Komik, vermischt sich mit Marronis schnoddriger Überlegenheit zu einem amüsanten Film, der aber nicht ganz so stark ist, wie die bisher durch Savoy Film veröffentlichten Teile „Der Superbulle gegen Amerika“ und „Der Superbulle jagt den Paten“. Technisch bietet die DVD Mittelmaß, mit dem man gut leben kann.

Stefan Dabrock

29.10.2008

   
Originaltitel Squadra antitruffa (Italien 1977)
Länge 96 Minuten (Pal)
Studio Savoy Film
Regie Bruno Corbucci
Darsteller Tomas Milian, David Hemmings, Bombolo, Alberto Farnese, Anna Cardini, u.a.
Format 1:1,78 (16:9)
Ton Mono Deutsch, Italienisch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras -
Preis ca. 10 EUR
Bewertung gut, technisch schwächer bis mittelprächtig