dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

Tenderness – Auf der Spur des Killers

Tenderness – Auf der Spur des Killers

„Detective Cristofuoro ist überzeugt: Eric Poole ist ein Killer. Er hat mehr als einmal getötet und er wird es wieder tun. Doch der 18jährige hat seine Jugendstrafe für den Mord an seinen Eltern abgesessen und wird entlassen. Still und geduldig heftet sich Cristofuoro an seine Fersen. Er wird ihn nicht mehr aus den Augen lassen. Und noch jemand hängt sich an Eric: Die Ausreißerin Lori hat den Fall verfolgt und schwärmt für den attraktiven Mörder. Für Cristofuoro bedeutet das höchste Alarmstufe, denn Eric liebt das Gefühl, wenn das Leben aus dem Körper eines Mädchens schwindet“ (Ascot Elite).

Die Fahrt der beiden Jugendlichen wird zu einer Reise durch den Hinterhof Amerikas, der keineswegs auf grelle Weise abstoßend wirkt, aber mit seiner wechselnden Atmosphäre aus grauenvoll mittelmäßiger Tristesse und einer eigentümlichen Schönheit morbiden Verfalls die Brüche in den Seelen der Figuren reflektiert. Die ruhigen Kamerabilder sind stets auf der Suche nach einem Mythos, der sich hinter der Oberfläche des offensichtlich Sichtbaren verbirgt. So verweilt der Blick immer wieder auf den Szenerien, als wollte er eine unsichtbare Mauer durchdringen. Dadurch entsteht eine suggestive Kraft, die so etwas wie einen Anti-Mythos zeigt, der nichts mit dem Klischee der Freiheit zu tun hat. Sie ist für die Jugendlichen auf ihrer Reise zwar spürbar, präsentiert sich aber nicht mit einem glitzernden Glorienschein, sondern offenbart sich in einer fast menschenleeren Bowlingbahn am Morgen, deren großem Parkplatz ohne Autos oder anderen Orten, an denen das Leben so weit zum Stillstand gekommen zu sein scheint, dass sich wieder neue Räume der Entfaltung offenbaren.

Gleichzeitig sind die Grenzen mehr als deutlich, da es in diesem Hinterhof Amerikas an vielfältigen Infrastrukturangebotes fehlt. Mit einer unbeirrten Zielstrebigkeit leben die beiden Jugendlichen ihren Anti-Mythos aus, während Russell Crowe als Detective von der angeborenen Schuld Eric Pooles überzeugt ist. Als Getriebener muss er dieser Überzeugung nachgehen und bildet so das perfekte Gegenstück zu den Beiden, die er verfolgt. Die seelischen Brüche dominieren in diesem Abbild Amerikas, dessen Kraft man sich kaum entziehen kann.

Bildqualität

Das saubere Bild der Bluray weist eine gute Konturenschärfe auf, während der Detailreichtum vor allem bei Totalen etwas eingeschränkt wirkt. Nahaufnahmen sehen demgegenüber sehr scharf aus. Im Ergebnis erreicht die Bluray eine gute Schärfe, ohne das Medium voll ausschöpfen zu können. Die reduzierte Farbpalette des Films wurde sehr gut auf die Bluray übertragen, der ausgewogene Kontrast sorgt für ein differenziertes Bild. Das leichte Hintergrundrauschen stört nicht, sonstige Rauschmuster sind nicht vorhanden.

Tonqualität

Die DTS-HD-Master-5.1-Tonspuren verfügen über klare und verständliche Dialoge. Die hinteren Lautsprecher werden nur selten genutzt, die Bandbreite der vorderen Boxen kommt gut zur Geltung. Dafür sorgt sowohl die stimmungsvolle Musik als auch die atmosphärischen Geräusche. Genrebedingt darf man aber keine übermäßig druckvolle Kulisse erwarten.

Stefan Dabrock

27.02.2010

   
Originaltitel Tenderness (USA 2009)
Länge 101 Minuten (24p)
Studio Ascot Elite
Regie John Polson
Darsteller Russell Crowe, Jon Foster, Sophie Traub, Arija Bareikis, Laura Dern, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DTS-HD-Master-5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras Trailer
Preis ca. 15 EUR
Bewertung gut, technisch gut