dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

Leere ohne Wiederkehr

King of New York

Für eine herausragende Bluray-Edition (sehr gute Bildqualität und überzeugendes Bonusmaterial) wird dieser Bluray der Gipfel verliehen.

 

Mediabook (Bluray + DVD)

King of New York

„King of New York“ ist ein unbestrittener Höhepunkt im filmischen Schaffen des New Yorkers Abel Ferrara, der sich in seinen Werken regelmäßig mit der Metropole am Hudson River beschäftigt hat. Darin paart er visuelle Meisterschaft mit einer bitteren Analyse über großstädtische Machtverhältnisse zu einer Tragödie, die ebenso schön wie grausam ist. Seit Juni diesen Jahres steht Ferraras brillanter Gangsterfilm endlich nicht mehr auf dem Index und ist frei verkäuflich.
Alles beginnt mit einem Neuanfang. Gangsterboss Frank White (Christopher Walken) wird nach jahrelanger Haft aus dem Gefängnis entlassen und trifft sich ohne Umschweife mit dem afroamerikanischen Ganganführer Jimmy Jump (Laurence Fishburne), der ihm mit seinen Leuten zu Diensten steht. White will wieder an die Spitze des organisierten Verbrechens, um seine Vorstellungen durchsetzen zu können. Dafür geht er auch über die Leichen seiner Konkurrenten, die nicht so wollen wie er. Denn White plant, mit den Erlösen aus seinen kriminellen Geschäften ein Krankenhaus am Leben zu erhalten, das akut von der Schließung bedroht ist. Die politisch Verantwortlichen New Yorks haben kein Geld zum Fortbestand der medizinischen Einrichtung bewilligt. Während sich White auf seine Anwälte sowie korrupte Elemente innerhalb der Großstadt verlassen kann, versucht der Polizist Roy Bishop (Victor Argo), den Gangster schnell wieder hinter Gitter zu bringen. Als die Bemühungen aufgrund der schwachen Beweislage sowie der Anwälte Whites fruchtlos bleiben, planen Bishops Kollegen Dennis Gilley (David Caruso) und Thomas Flanigan (Wesley Snipes) eine verwegene Aktion.

Whites Augen sagen fast alles über die innere Verfassung des Gangsters aus. Sein oftmals stoischer, durchdringender Blick kennzeichnet ihn als Strategen, der einen klaren Plan hat. Davon will er sich durch nichts und niemanden abbringen lassen. Große Feiern, Exzesse, unbedachte Frauengeschichten oder sonstiges Amüsement, das im filmischen Leben zahlreicher Drogengangster an der Tagesordnung ist, sucht man bei White selbst vergeblich. Nur seine Hilfsarbeiter lassen es krachen. Denn der Gangster weiß, dass ihn das alles nur von seinem Ziel abbringen würde, das Krankenhaus zu retten. Er hat seine Emotionen zurückgefahren, um sich vollständig auf die Taktik konzentrieren zu können.
Das bedeutet aber nicht, dass er seinem Anliegen gegenüber so kühl gestimmt ist, wie er auftritt. Wäre das der Fall, könnte er sich gar nicht so bedingungslos dafür einsetzen, das Ziel würde verblassen. White hat die Reise in die Leere angetreten, um ein Vermächtnis zu hinterlassen. Alles andere ist ihm egal.
Auf dem Weg an die Macht wandert der Gangster noch einmal durch das großstädtische Geflecht wichtiger Akteure aus Politik, Rechtsprechung, Polizei und natürlich krimineller Konkurrenten sowie Mitstreiter. Der Anführer (Joey Chin) einer chinesischen Drogenbande ist King of New York ihm als Lieferant wertvollen Stoffes zunächst willkommen, wird dann aber ohne mit der Wimper zu zucken abserviert, weil er die Vision des Krankenhauserhalts nicht teilt. White kann es sich nicht leisten, Profit zu verschwenden. Das Leben eines anderen Gangsters ist ihm nichts wert.
Ferrara offeriert ein bitteren Blick auf New York, wenn er ausgerechnet den kaltblütigen White zum Anwalt der Armen macht, die ohne das Krankenhaus in Schwierigkeiten geraten würden. Dass er benötigt wird, um soziale Ungleichheit auf die Tagesordnung zu holen, beweist auf eindrucksvolle Weise, dass etwas faul ist im „Staate“ New York. In der U-Bahn – zur Zeit der Filmentstehung einer der unsichersten Orte New Yorks – taucht sofort eine kriminelle Jugendgang auf, als White damit fährt. Die Polizei wirkt so macht- und kraftlos, dass sie im Kampf gegen den Gangster sogar zu illegalen Mitteln greift. Bei solchen Fehlentwicklungen ist es offensichtlich, dass die finanziellen Mittel in der Stadt die falschen Wege nehmen, wenn man an einem umfassenden Gemeinwohl interessiert ist. Da White aber mit bedenkenloser Brutalität vorgeht, taugt er nicht zum Helden. Stattdessen hat Ferrara eine ebenso schillernd-schöne wie beängstigend-kalte Figur geschaffen, deren Ambivalenz grausam-tragisch wirkt. Christopher Walken füllt diese Figur mit einer Mischung aus aristokratischer Strenge und brutalem Kalkül aus. Er hat die perfekte Aura, um White auf seinem Tanz im Niemandsland der Taktik zu verkörpern. Hier, wo das Leben um ihn herum nur noch aus Spielfiguren besteht, das Ziel aber barmherzig ist, würde jeder normale Mensch am ständigen Widerstreit daraus zerbrechen. White aber befindet sich in einem Tunnel, der seinen Geist vor solchen Kräften schützt, den Körper jedoch nicht.

So eindrucksvoll Ferrara Gangsterfilm und Gesellschaftsbetrachtung auch miteinander verwoben hat, „King of New York“ wäre ohne seinen visuellen Stil nur die Hälfte wert. Kameramann Bojan Bazelli hat die Bilder des Films als kunstvolles Licht-Schatten-Spiel gestaltet, das Erinnerungen an die Schwarzweiß-Werke des Expressionismus wachruft. So entstand ein Zwielicht zwischen Romantik, Kälte und Tragik, das mithilfe neongeschwängerter Szenerien die Aura verlorener Gestalten verstärkt, Lichtstrahlen wie Einbrüche aus einer besseren Dimension in das Dunkel des gezeigten New Yorks schickt oder aber Gewalt fast tonlos begleitet. Das sorgt für eine prallvolle Atmosphäre aus Emotion und Dramatik, die sich zu einer bizarren Tragödie entwickelt. Letztlich sind Licht und Schatten nur zwei Seiten derselben Medaille, so sehr sie sich auch zu widersprechen scheinen und so sehr man sich auch wünschen mag, dass es anders ist. Diese Grausamkeit ist es, die einen „King of New York“ nicht vergessen lässt.

Bildqualität

King of New York

So gut wie auf der Bluray sah „King of New York“ höchstens im Kino aus, wenn die Kopie noch im vernünftigen Zustand war. Das blitzsaubere Bild überzeugt mit einer guten bis sehr guten Schärfe. Nur ein paar Halbtotalen sehen weich aus. Die Farben kommen sehr gut zur Geltung, der Kontrast überzeugt auf der ganzen Linie, sodass ein tiefer Schwarzwert der düsteren Atmosphäre Rechnung trägt, wichtige Details aber nicht verschluckt werden. Die Schönheit der visuellen Gestaltung ist dank der guten Bluray-Qualität sichtbar.
Die DVD kommt an die Qualität natürlich nicht ganz ran, steht aber kaum nach, da ja das gleiche Ausgangsmaterial zugrunde lag.

Tonqualität

Die DTS-HD-Master-5.1-Tonspuren verleihen dem Film eine dezente räumliche Atmosphäre, ohne dass akustisch überzogen wurde. Dank einer sorgfältigen Abmischung erklingt Musik oder auch mal ein Nebengeräusch aus den hinteren Lautsprechern. Die Dialoge lassen sich gut verstehen.
Beim DTS-HD-Master-2.0-Ton fehlt natürlich die dezente räumliche Atmosphäre, sonst stimmt die Qualität aber ganz genauso.
Für die Tonspuren auf der DVD gilt das gleiche, nur dass sie eine Spur weniger druckvoll klingen.

Extras

Abel Ferrara (Regie) hat einen Audiokommentar eingesprochen, der recht unvermittelt seine Persönlichkeit widerspiegelt. Dabei springt er von technischen Informationen zu blanker Bewunderung der Bildgestaltung, quiekendem Lachen angesichts einzelner Details und wieder zurück. Der Informationsgehalt des Kommentars ist deswegen nur eingeschränkt, aber man kommt Ferrara ein bisschen näher. Dadurch fasziniert der Track.
Der zweite Audiokommentar versammelt Joe Delia (Musik), Mary Kane (Produktion), Randy Sabusawa (Casting) und Anthony Redman (Schnitt). Auch diese Leute schwelgen teilweise in der Schönheit der Aufnahmen, haben aber auch noch etwas mehr zu sagen. So berichten sie, an was für Orten den Film gedreht wurden, lassen Informationen zur Arbeit am Schneidetisch einfließen, äußern sich über den Dreh selbst und die technischen Voraussetzungen der Produktion.
Im 27-minütigen Interview „Possession“ erzählt Regisseur Abel Ferrara von der Zusammenarbeit mit den wichtigsten Personen, die an „King of New York“ beteiligt waren. Dazu zählen Christopher Walken, Rapper Schooly D, Kameramann Bojan Bazelli und weitere. Aus der Zusammenschau ergibt sich ein Bild über die Entstehung des Films und die positiven Effekte, die durch gegenseitige Befruchtung das sehenswerte Endergebnis hervorgebracht haben. Ein spannendes Interview.
Ein Teaser und zwei Trailer zum Film sind ebenfalls enthalten.
Im 12-seitigen Booklet geht Filmwissenschaftler Marcus Stiglegger auf Abel Ferraras filmisches Schaffen der 1980er und 1990er ein, benennt Einflüsse des New Yorkers und ordnet „King of New York“ nach einer kurzen Analyse einiger Motive des Films in Ferraras Werk ein. Das ist immer lesenswert geschrieben.

Fazit

In „King of New York“ entwirft Abel Ferrara ein bitteres Großstadtszenario, in dem ausgerechnet ein kaltblütiger Gangster als einziger ein soziales Gewissen entwickelt. Im Widerstreit der Kräfte entsteht ein großes Energiepotenzial, das sich in gnadenloser Gewalt entlädt. Technisch sind Bluray und DVD sehr gut.

Stefan Dabrock

10.10.2013

   
Originaltitel King of New York (USA 1990)
Länge 103 (24p) / 99 (PAL) Minuten (-)
Studio Ascot Elite
Regie Abel Ferrara
Darsteller Christopher Walken, David Caruso, Laurence Fishburne, Victor Argo, Wesley Snipes, Janet Julian, Joey Chin, Giancarlo Esposito, Paul Calderon, Steve Buscemi, u.a.
Format 1:1,78 (16:9)
Ton DTS-HD-Master 5.1 Deutsch, Englisch; DTS-HD-Master 2.0 Deutsch / DD 5.1 Deutsch, Englisch; DD 2.0 De
Untertitel -
Extras Audiokommentar mit Abel Ferrara (Regie), Audiokommentar mit Joe Delia (Musik), Mary Kane (Produktion), Randy Sabusawa (Casting) und Anthony Redman (Schnitt), Trailer, u.m.
Preis ca. 23 EUR
Bewertung sehr gut, technisch sehr gut