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30.03. | Paul Temple und der Fall Marquis |
03.03. | Die weiße Mafia |
16.02. | Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen |
11.02. | Im Dutzend zur Hölle |
28.01. | Die Engel von St. Pauli |
21.01. | Die Todeskralle des grausamen Wolfes |
06.01. | Die Mörderklinik |
12.12. | Paul Temple: Jagd auf Z |
27.11. | Die drei Supermänner räumen auf |
30.10. | Die Heuchler |
10.10. | X 312 … Flug zur Hölle... |
03.10. | Das Todeslied des Shaolin |
15.09. | Der Koloss von Konga |
26.08. | Das Omen des Bösen |
11.08. | Menschen im Hotel |
06.08. | Mädchen: Mit Gewalt |
kurzrezension
09.11. | Return of the Warrior |
30.05. | Iron Sky - Director's Cut (blu-ray) |
21.05. | Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“ |
22.04. | True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray) |
„Eigentlich wollen das junge Paar Erika (Frida Farrell) und Steven (Tom Sandoval) nur Stevens Eltern in deren abgelegenen Wochenendhaus besuchen, doch das Ganze nimmt eine schreckliche Wendung an, als das Paar gekidnappt und in einer Hütte gefangen genommen wird. Es beginnt ein Kampf um Leben und Tod gegen ihren mysteriösen Entführer (Daniel Fanaberia), der ein schreckliches Geheimnis verbirgt… Unter Folter und nervenzerreißenden Qualen kommen dunkle Schatten der Vergangenheit ans Licht, die alles verändern.
Als Erika die Flucht gelingt und sich im Haus der Eltern in Sicherheit wiegt, beginnt ein undurchsichtiges Verwirrspiel einer gnadenlosen Tyrannei... (WVG Medien).
Bei Clint Liens Thriller „Behind Your Eyes“ kommen zwei Aspekte zusammen, die dem Film letztlich zum Verhängnis werden. Die Handlung um das Pärchen und den seltsamen Entführer ist als großer Überraschungscoup angelegt, weil immer neue Wendungen auftauchen, die der Film höchstens atmosphärisch vorbereitet. Was in einem Slasher der Angriff des Killers aus dem Nichts ist, das sind hier neue Figuren und ihre Motivationen sowie die scheinbar unerwarteten Gegebenheiten an neuen Orten wie einer Hütte im Wald. Obwohl Lien eindeutige Fakten vorenthält, die auf die Wendungen hindeuten, kann man sie stets 10 Meilen gegen den Wind riechen. Wenn das Pärchen in der Nacht an einem Rastplatz anhält, der so offensichtlich geschlossen ist, dass sich das Anhalten überhaupt nicht lohnt, dann weiß man einfach, dass die Angelegenheit nicht ohne Komplikationen abläuft. Dabei strapaziert Lien die Notwendigkeit der Spannungsinszenierung mithilfe einer beunruhigenden Atmosphäre, die der einsame Ort zweifelsfrei ausstrahlt, indem er eine nachvollziehbare Motivation für die Rast vorenthält. Er verlässt sich einzig auf die Mechanik dramaturgischer Regeln, ohne zu verstehen, das sie im Dienste einer Erzählung stehen sollte. Außerdem verrät der Regisseur durch die Absurdität des Zwischenstopps auf indirekte Weise auch den nächsten Twist. Letztlich wirkt Lien wie der Weihnachtsmann, der seine Geschenke anpreist, bevor er sie verpackt, und dann enttäuscht ist, dass niemand vom Inhalt überrascht wird.
Da der Thriller ohne Wenn und Aber auf die angeblich unerwarteten Wendungen ausgelegt ist, entwickelt sich Regisseur Lien mit zunehmender Länge des Films zu einer tragischen Figur. Das Konzept bricht immer weiter in sich zusammen. Im Verbund mit dem folgenden zweiten Aspekt verliert das Werk jegliche Möglichkeit, Qualitäten aufzubauen. Lien schickt die Hauptfiguren in Grenzerfahrungssituationen, in denen nicht nur ihr Leben bedroht ist, sie müssen sich auch mit Demütigungen und anderen Leiden herumschlagen. Daraus ließe sich eine faszinierende Charakterstudie herausschälen, welche die gescheiterten Überraschungsversuche vergessen machen würde. Aber Lien ist nicht daran interessiert, welche dynamischen Folgen sich aus den kammerspielartigen Bedrohungsszenarien ergeben. Er lotet die Natur des Menschen nicht aus. Er verlässt sich nur auf das Überraschungskonzept, das keines ist. Einer der genannten Aspekte reicht alleine noch nicht für einen schlechten Film, zusammen zerstören sie das Werk.
Bildqualität
Das Bild der Bluray ist für einen Low-Budget-Film in Ordnung. Die Schärfe kann nicht mit größeren aktuellen Produktionen mithalten, da sie immer etwas weich wirkt. Das geht sowohl zulasten klarer Konturen als auch der Details. Der Kontrast kann nicht verhindern, das in dunklen Szenen immer wieder Details verloren gehen. Die Farben sind nicht besonders kräftig, passen mit ihrem reduzierten Farbumfang aber zur schmierigen Atmosphäre der Erzählung.
Tonqualität
Die DTS-HD-Master-5.1-Tonspuren verfügen über klare und verständliche Dialoge, die Musik nutzt im dezentem Maß auch die hinteren Lautsprecher. Ein solider Ton ohne besondere Stärken.
Stefan Dabrock
14.01.2013
Originaltitel | Behind Your Eyes (USA 2011) |
Länge | 85 Minuten (Pal) |
Studio | WVG Medien |
Regie | Clint Lien |
Darsteller | Frida Farrell, Tom Sandoval, Daniel Fanaberia, Arthur Roberts, Remy O'Neill, u.a. |
Format | 1:1,78 (16:9) |
Ton | DTS-HD-Master 5.1 Deutsch, Englisch |
Untertitel | - |
Extras | Behind the Scenes, Trailer |
Preis | ca. 9 EUR |
Bewertung | schwach, technisch solide |