Abenteuer in Alaska

Kit & Co

zurück zum Dean-Reed-Special

Hinweis: Dieser Film ist nur in der Dean-Reed-Box erhältlich.

Kit Bellow ist ein echtes Greenhorn. Der Journalist hat seine bisherigen Lebenserfahrungen am Schreibtisch gesammelt. Das handfeste Dasein in der rauen Wildniss ist ihm fremd. Dennoch folgt auch Kit Ende des 19. Jahrhunderts dem Lockruf des Goldes nach Alaska. Auf dem Weg trifft er Shorty, der ihm aus der Patsche hilft. Gemeinsam verfolgen die beiden fortan das Ziel, reich zu werden. Dabei sehen sie sich mit dem Zusammenhalt der alteingesessenen Abenteurer konfrontiert, die Neulinge gerne übers Ohr hauen oder in die falsche Richtung schicken, denn die Größe des Goldkuchens ist begrenzt. Kit versucht seinerseits, mit schlitzohrigem Einfallsreichtum seine Konkurrenten auszustechen, erleidet dabei jedoch oftmals Schiffbruch.

„Kit & Co“ ist eine harmlose Abenteuernummernrevue im schneebedeckten Alaska, dem es an dramaturgischem Zusammenhalt fehlt. Der Versuch Kits, die Tochter eines alteingesessenen Abenteurers zu erobern, taugt im Grundsatz nur für einen losen Zusammenhalt, wird aber nicht einmal so stetig in Szene gesetzt, dass sie dafür sorgt. Immer wieder schieben sich die Abenteuer, seien Goldsuchexpeditionen oder Schlittenhundrennen, so weit in der Vordergrund, dass die angedeutete Liebesgeschichte zwischenzeitlich bedeutungslos wird. Ein wenig seltsam mutet demgegenüber die unverhohlen kapitalistische Handlungsweise der Helden Kit und Shorty an, welche zwar immer wieder zum Scheitern verurteilt ist, aber letzten Endes keine moralische Verdammung erfährt. Vermutlich war es aber genau der augenzwinkernde Tonfall der Inszenierung in Verbindung mit dem harmlosen Abenteueransatz, welcher das bedeutungslos werden ließ. So ging „Kit & Co“ als schwächerer Dean-Reed-Film in die Geschichte der Zelluloidprodukte ein.

Bildqualität

Die Bildqualität der DVD ist eher bescheiden. Hier und da huschen Verschmutzungen durch das Bild, ein stetiges Rauschen ist deutlich sichtbar. Die Schärfe bei ruhigen Bilder fällt dennoch recht ordentlich aus, bei der Detailfreudigkeit muss am aber kleinere Abstriche machen. Bei Bewegungen fällt die Schärfe aufgrund stehender Rauschmuster aber ab. Farbwiedergabe und Kontrast siedeln sich in einem guten Bereich an. Das Bild ist aber ständig in sich in Bewegung, Blockrauschen tritt ebenfalls auf. Aufgrund des Filmalters kann man mit dem Ergebnis aber leben.

Tonqualität

Der 2.0 Ton liefert im Rahmen der Möglichkeiten eine gute Vorstellung ab. Die Dialoge sind klar und verständlich, die Musik entfaltet sich wirkungsvoll, störendes Rauschen tritt nicht auf.

Extras

Die 15minütige Kurzdokumentation „Die Olgas und Dean Reed“ befasst sich mit dem speziellen Verhältnis zwischen dem Jugendfilmklub Olga aus Frankfurt an der Oder und Dean Reed. Mitglieder des Filmklubs erinnern sich an die Zeit Anfang der 80er Jahre und berichten über ein Treffen am Rande der Dreharbeiten zu „Sing, Cowby, sing“ sowie Dean Reeds Biographie und weitere Erlebnisse, so dass ein hübscher kleiner Film entstanden ist.

Zu den Darstellern Dean Reed, Manfred Krug, Armin Mueller-Stahl und Gerry Wolff enthält die DVD jeweils mehrere Berichte der Wochenschau „Der Augenzeugee berichtet“. Darin singt Dean Reed beim Solidaritätstreffen während der Leipziger Dokumentarfilmwoche (1972), Manfred Krug ist bei den Dreharbeiten zum Film „Der Kinnhaken“ (1962) zu sehen, Armin Mueller-Stahl sing bei einer Volksbühnenaufführung der „Schönen Helena“ nach Peter Hacks (1972) und Gerry Wolff singt 1973 ein Solidaritätslied von Degenhardt/Natschinski. Darüber hinaus sind noch einige weitere Filmschnipsel aus „Der Augenzeugee berichtet“ enthalten. Texttafelbiographien zum Regisseur und einigen Darstellern sowie der Trailer runden das Bonusmaterial ab.

Fazit

„Kit & Co“ erweist sich als harmloses Abenteuerkino, dessen komische Nummernrevue die Abenteuer jeglicher Gefahr beraubt. Da der Humor zudem auf oberflächliche Witze ohne tiefergehende Verbindung zum angedeuteten Drama der Handlung setzt, bleibt nur ein drolliges Abhandeln seltsamer Reichtumspläne übrig. Technisch ist die DVD bescheiden.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel Kit & Co (DDR 1974)
Länge 101 Minuten (Pal)
Studio Icestorm
Regie Konrad Petzold
Darsteller Dean Reed, Rolf Hoppe, Manfred Krug, Armin Mueller-Stahl, u.a.
Format 1:1,85 (16:9)
Ton DD 2.0 Deutsch
Untertitel -
Extras „Die Olgas und Dean Reed”, Der Augenzeuge berichtet, Trailer
Preis ca. 39.99 EUR (Boxset)
Bewertung harmlos, technisch bescheiden