Kampfkunst verschnitten!

Fighting Tiger

Fighting TigerMalaysia im Jahr 1881: Wertvolle Eisenerzvorkommen locken auch zahlreiche chinesische Einwanderer an, die glauben, in der Fremde ihr Glück machen zu können. Statt des erhofften Wohlstandes finden sie aber nur eine Existenz als schlecht bezahlte Grubenarbeiter, die vor allem den Minenbesitzer reich machen. Wer die Mine verlassen will, wird wieder eingefangen und bestraft. Als den Arbeitern die Belastung zu viel wird, versuchen vier junge Männer unterstützt vom Aufseher beim Minenbesitzer Erleichterungen zu erwirken. Zwei werden als Abordnung ausgewählt. Nach ihrer Unterredung werden sie auf dem Rückweg jedoch überfallen, da der Minenbesitzer andere Pläne hat, als auf die Sorgen der leibeigenen Arbeiter einzugehen. Zeitgleich nimmt sich ein anderer Schlägertrupp die Essensbarracke der übrigen Arbeiter vor. Die Verhältnisse in der Mine sollen zur Profitsteigerung neu geordnet werden. Die vier jungen Männer – kampferprobte Martial-Arts-Spezialisten – können schwer verletzt fliehen und landen schließlich in einem kleinen Dorf, wo sie gesund gepflegt werden. Schon bald sind sie fit genug, um die Auseinandersetzung mit dem Minenbesitzer zu suchen.

Die oberflächliche Handlung eines Martial-Arts-Films ist nicht immer das Wichtigste, da innerhalb des Genres in erster Linie der menschliche Körper und seine Fähigkeiten im Vordergrund stehen. Auch wenn den Figuren alles genommen wurde, haben sie immer noch die eigene Kraft, mit deren Hilfe das Schicksal wieder zum Besseren gewendet werden kann. Selbst der Angriff auf den Körper wird in manchen Genrestücken abgewehrt, indem Figuren fehlende Gliedmassen – wie etwa der „One Armed Swordsman“ - durch akribisches Training und spezielle Kampftechniken ausgleichen. Die oberflächliche Geschichte eines Martial-Arts-Films darf also simpel, dünn oder einfach ausfallen, sie darf aber nicht konfus sein. Die Macher Fighting Tiger von „Fighting Tiger“ haben ihre Fähigkeiten, eine verschachtelte Geschichte zu erzählen, leider deutlich überschätzt. Einzelne Rückblenden wiederholen sich in identischer Form zu einem wechselnden, erklärenden Oberkommentar, bis die Verwirrung über das Treiben um die Mine herum erreicht wurde. Statt eine Konzentration auf die Kämpfe zu betreiben – deswegen sind die Geschichten vieler Martial-Arts-Filme eher simpel gefasst – wird eine an sich ebenfalls einfache Geschichte so ungeschickt montiert, dass ihre Klobigkeit die Kampfkunst in der Hintergrund drängt.

Der Wille zur Eleganz, den die Macher auch durch die visuellen Stilmittel aus Farbfiltern und Schwarzweißverfremdung unterstreichen, steht dem Film im Weg. Linderung könnten rasante Kämpfe bieten, aber auch hier leistet „Fighting Tiger“ wenig. Denn das Können seiner athletischen Darsteller wird im ruppigen Schnitt versteckt, der den Kämpfen keinen eleganten Rhythmus verleiht, der viel zu viele Großaufnahmen einzelner Details aneinander reiht, ohne dass sich aus dem Mosaik ein Ganzes ergibt, und der zwischen parallel ablaufenden Kämpfen wechselt, ohne den jeweiligen Auseinandersetzungen ihre Dramaturgie aus den verschiedenen Stadien zwischen Über- und Unterlegenheit zu gönnen. Leider ist „Fighting Tiger“ kurz gesagt auf der ganzen Linie gescheitert.

Bildqualität

Fighting TigerDas Bild der DVD leistet sich leichte Verschmutzungen, die aber nicht auffällig sind. Die Schärfe ist solide, da die Nahaufnahmen gute Werte erreichen, bei Totalen wird alles jedoch etwas matschig. Bei Bewegungen neigt das Bild zu leichten Nachzieheffekten, darüber hinaus ruckelt es leicht. Die Farben sehen je nach visuellem Stilmittel mal kräftig und mal eher blass aus. Der Variantenreichtum des Films wird gut wiedergegeben. Der Kontrast ist in manchen Szenen etwas flau, bleibt aber zumeist auf ordentlichem Niveau. Das Bild ist leicht körnig, sonstige Rauschmuster treten nicht in Erscheinung.

Tonqualität

Die 5.1-Spuren liefern klare und verständliche Dialoge. Für die räumliche Wirkung ist die Musik zuständig, kann aber auch keinen besonders starken Eindruck hinterlassen. Die vorderen Lautsprecher werden gut genutzt, ohne dass jedoch der rechte Druck aufkommt.

Extras

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer.

Fazit

„Fighting Tiger“ scheitert auf der ganzen Linie, da er eine konfus erzählte Geschichte mit schwach inszenierten Martial-Arts-Einlagen garniert. Die Fähigkeiten seiner Darsteller kommen ebenso nicht zum Tragen, wie der Eposgedanke untergeht. Technisch ist die DVD ordentlich.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel Kinta (Malaysia 2008)
Länge 92 Minuten (Pal)
Studio Sunfilm
Regie C.L. Hor
Darsteller David Bao, Michael Chin, Robin Ho, Zulkifli Ismail, Teoh Kah Yong, Jun-Fei Kuan, Anita Kwan, Shawn Lee, u.a.
Format 1:1,85 (16:9)
Ton DTS Deutsch, DD 5.1 Deutsch, Kantonesisch
Untertitel Deutsch
Extras Trailer
Preis ca. 16 EUR
Bewertung schwach, technisch mittelmäßig