Smarter Heiligenschein

Simon Templar - Collector's Box 1 (Staffel 5)

Er ist auf der ganzen Welt zu Hause, in der High Society bewegt er sich mit weltmännischer Gewandtheit und manchmal hinterlässt er eine Visitenkarte, die ein Strichmännchen mit Heiligenschein ziert. Simon Templar heißt der Held, welcher gleichermaßen arrogant wie abenteuerlustig seine Aufträge vollführt. Die Gefahr findet er ebenso anziehend wie schöne Frauen. Simon Templar entstammt ursprünglich der Feder des britischen Autoren Leslie Charteris, der die Geschichten um Templar in den 1920er Jahren beginnt und bis in die 1940er Jahre führt. Nach Verfilmungen in den 1930er sowie 1940er Jahren ist vor allem die Fernsehserie mit Roger Moore erfolgreich, der Templar das entsprechend arrogant-gewandte Image verlieh. Während die Serie zunächst in Schwarzweiß gedreht wurde, durchlebte Templar ab der fünften Staffel seine Abenteuer in Farbe. Genau diese fünfte Staffel hat Koch Media nun mit dem etwas irritierenden Namen "Collector's Box 1" veröffentlicht, der andere Quellen zu der falschen Angabe bewegte, es handele sich um die erste Staffel der Serie. Das ist jedoch nicht der Fall, was aber auch nicht schlimm ist, da die TV-Serien zu jener Zeit keinen durchgängigen Handlungsbogen besaßen, sondern vollständig eigenständige Geschichten erzählten. Es ist folglich weder notwendig noch für das Verständnis hilfreich, wenn man die ersten vier Staffeln der Serie kennt. Stilistisch bietet die Serie elegante Abenteuerunterhaltung, welche die ganze Welt als Schauplatz nutzt. Smokings und Anzüge gehören ebenso zum Erscheinungsbild wie Roger Moore seine smarte Schlagfertigkeit in die Waagschale wirft.

Auch bei "Simon Templar" waren einige Episoden zu heikel für die Ausstrahlung im deutschen Fernsehen. In diesen Folgen spielen häufig Bezüge zum kommunistischen Teil der Welt eine Rolle. Anspielungen auf den Kalten Krieg wollte man dem deutschen Volk jedoch ersparen. In einer Episode geht es um die angebliche Tochter Hitlers. Auch das hielten die Verantwortlichen für zu brisant, um es auf die Deutschen loszulassen. Diese sieben Folgen sind nur im englischen Original mit deutschen Untertiteln enthalten.

Bildqualität

Natürlich huschen bei einer 40 Jahre alten TV-Serie immer wieder Bildpunkte durch die Szenen. Störend wirkt das jedoch nicht, da es sich in Grenzen hält. Die Schärfe ist gelungen, auch die Farbwiedergabe überzeugt durch ihre Kräftigkeit. Der Kontrast sorgt für eine klare Abgrenzung der einzelnen Bildinhalte. Rauschmuster gibt es kaum, dafür ist ein ständiges Konturenflimmern zu beobachten. Insgesamt ein guter Transfer, wenn man das Alter der Serie berücksichtigt.

Tonqualität

Der Mono-Ton liefert eine Qualität, die vollkommen in Ordnung ist. Ein nur sehr geringes Rauschen begleitet die Dialoge, welche stets verständlich sind. Leichte Schwankungen lassen sich verschmerzen.

Extras

Für die Folge "Templar auf der Flucht" wurde ein Audiokommentar mit Roger Moore (Darsteller, Regisseur, Produzent), Peter Manley (Produktionsdesigner) und Robert S. Baker (Produzent) aufgenommen. Darin geht es vor allem um die verschiedenen Tätigkeiten, welche die drei bei der damaligen Produktion ausgeübt haben. Roger Moore beleuchtet vor allem seine Dreifachrolle, da er neben seiner Funktion als Hauptdarsteller und Produzent bei dieser Episode auch Regie führte. Zusätzlich erfährt man einiges über die Nebendarsteller. Insgesamt ein lohnender Kommentar.
Ein Trailer sowie eine Bildergalerie zu jeder Episode rundet das Bonusmaterial ab. Auch das 24-seitge Booklet mit Episodenführer ist zu empfehlen.

Fazit

"Simon Templar" gehört zu den unterhaltsamsten Serien der 1960er Jahre. Vor allem Roger Moore als smarter Draufgänger trägt die einzelnen Episoden. Das Box-Set ist technisch gelungen und bietet wenig aber interessantes Bonusmaterial.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel The Saint (GB 1966 - 67)
Länge 26 Folgen á 48 Minuten (Pal)
Studio Koch Media
Regie Leslie Norman, Roy Ward Baker, u.a.
Darsteller Roger Moore, Dawn Addams, Rober Ayres, u.a.
Format 1:1,33 (4:3)
Ton DD 2.0 Mono Deutsch, Englisch
Untertitel -
Extras Audiokommentar von Roger Moore zur Episode "Templar auf der Flucht, Bildergalerie, Trailer
Preis ca. 75 EUR
Bewertung gut, technisch gut