Auf der Suche nach der Zukunft

Kaena

Wenn die Ressourcen einer Welt langsam zu Neige gehen, dann sind Visionen gefragt, die den Weg in eine behagliche Zukunft weisen. Mag der Weg auch steinig sein, das Ziel sollte andere Eigenschaften besitzen. Axis ist so eine Welt, in der das Überleben nicht mehr gesichert zu sein scheint. Die Bewohner ernten für ihre Götter einen glibberigen Saft, den sie aus den Pflanzen des Planeten gewinnen. Doch es wird immer schwieriger, die geforderte Ernte heranzuschaffen. Der Hohepriester steht als religiöser Führer direkt mit den Göttern in Kontakt, die sich als mächtige Wesen entpuppen. Ihre Heimat ist das Innere von Axis. Kaena, eine junge Frau, spürt durch Visionen geleitet, dass die Gefolgschaft zu den angeblichen Göttern ein Irrweg ist. Sie glaubt an die Erforschung der unbekannten Regionen, um eine neue Welt zu erschließen, die ein glückliches Leben für alle bedeuten kann.
Auf den ersten Blick spielt der computeranimierte Film "Kaena" die Wissenschaft gegen die Religion aus. Der Hohepriester bedient mit seiner fundamentalistischen Lehre ohne Widerspruch einen dumpfen Hörigkeitswunsch der übrigen Bewohner, die sich in schwierigen Zeiten nach einem starken Führer sehnen. Sein Weg führt ins unweigerliche Verderben. Demgegenüber steht Kaena mit ihrem Forscherdrang, der auch vor den unerschlossenen Regionen des Planeten nicht Halt macht. Aber der Film bedient kein einfach-schematisches Denken, denn Kaena ist visionsgeleitet, so dass ihre Ausflüge und ihr Bestreben, die übrigen Bewohner in einer sichere Zukunft zu führen, einen spirituellen Charakter besitzen. In Zeiten der Not entwickelt sie eine Vorstellung von einem gelobten Land, das es zu erreichen gilt. Denn die alten Götter sind in Wirklichkeit keine Götter. Ihnen fehlt die spirituelle Legitimation, so dass der Hohepriester nicht für die wahre Religion, sondern für eine reine Götzenverehrung steht. In Kaena hingegen bündelt sich die friedvolle Koexistenz aus religiös geprägtem Glauben an eine Utopie und wissenschaftlichem Forschergeist. Erst das Zusammenspiel beider Elemente lässt sie erfolgreich sein, denn mehr als einmal ist sie darauf angewiesen, ihren Visionen zu vertrauen, um den richtigen Weg einzuschlagen. Dieser führt die junge Frau in abenteuerliche Situationen, die als Action- sowie Spannungsinszenierung hervorragend funktionieren. Schwierig wird es, wenn die computeranimierten Figuren menschliche Emotionen wie Zuneigung oder gar Liebe ausdrücken sollen. Dabei geht ihnen die Luft aus. Aber das ist nur ein kleiner Wehmutstropfen in einem faszinierenden Film.

Bildqualität

Wie man es bei einem computeranimierten Film erwarten kann, ist die Bildqualität exzellent. Blitzsauber erstrahlen die Farben in ihrer nuancierten Brauntonpalette, alles ist gestochen scharf. Der Kontrast ist ausgezeichnet und Rauschen sucht man vergeblich.

Tonqualität

Auch der Ton bietet über die beiden 5.1-Spuren ein gutes räumliches Erlebnis. Immer wieder darf der Subwoofer seine Arbeit verreichten, erklingen Geräusche oder Musik aus den hinteren Boxen. Dabei bleiben die Dialoge klar und verständlich. Ein bisschen schade ist es, dass die französische Tonspur nicht auf der DVD enthalten ist. Die englische Spur bietet zwar die hierzulande bekannteren Sprecher und kann bei diesem Animationsfilm ebenfalls als original durchgehen, aber die französische Spur wäre auch hübsch gewesen.

Extras

Das etwa 15minütige Making Of bietet ein paar nette Informationen über die Projektentwicklung, die technische Umsetzung sowie die Vision der Macher. Der Trailer und eine Bildergalerie rundet die DVD ab.

Fazit

"Kaena" verbindet eine aufgeklärt kritische Haltung mit einer Sehnsucht nach Utopien, die durchaus spirituell genährt sein dürfen. In der geschickten Zusammenfügung beider Elemente liegt die Kraft des Films, der einen visionären Atem besitzt. Technisch ist die DVD ausgezeichnet.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel Kaena (Frankreich/Kanada 2003)
Länge 87 Minuten (Pal)
Studio mcone
Regie Chris Delaporte, Pascal Pinon
Darsteller Kirsten Dunst, Richard Harris, Anjelica Houston, u.a.
Format 1:1,85 (16:9)
Ton DD 5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras Making Of, u.m.
Preis ca. 17 EUR
Bewertung gut, technisch ausgezeichnet