Sie begleitet der Tod

Happy Tree Friends: Der dritte Angriff

Wer als menschelnder Zeichentrickfigurenfreund gehofft hatte, dass im Reich der niedlichen „Happy Tree Friends“ endlich Ruhe einkehrt, wird mit dem „Dritten Angriff“ eines besseren belehrt. Mit unermüdlicher Konsequenz laufen die Tierchen in jede noch so absurde Falle, um sich in ihre Körperteile aufzulösen. Dahinter steckt natürlich auch der metaphysische Ansatz, die Natur der Zeichentricktierchen zu erforschen, ihr sezierter Körper als Schlüssel zu ihren Seelen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich mit der Welt der „Happy Tree Friends“ zu identifizieren. Und in ihrem „Dritten Angriff“ haben die Macher ein paar Leckerbissen vorbereitet. Unter den 14 regulären Episoden zählen die Halloween- sowie die Weihnachtsfolge zu dem ausgefeiltesten, was es bislang zu sehen gab. Wie sich christlicher und erdverbundener Kult miteinander vermischen, muss ebenso gesehen haben, wie die Buddhist-Mokey-Bonusfolge. Martial-Arts-Action und Leiterverfolgungsjagd setzen Maßstäbe für zukünftige Action-Episoden aus dem Reich der „Happy Tree Friends“. Einmal mehr ist die DVD ein Pflichtkauf.

Bildqualität

Wieder einmal ist das Bild ein Traum an Schärfe und allen anderen relevanten Attributen. Hinzu kommt, dass die Farben der Episoden wesentlich detailreicher gestaltet wurden.

Tonqualität

Der Ton besitzt eine ähnliche Qualität, wie das Bild. Die Zeichentrickfiguren sprechen keine verständliche Sprache, sondern geben nur irgendwelche Laute von sich. Die Musik strahlt eine fröhlich-süße Kinderzimmeratmosphäre aus. Räumliche Effekte gibt es selbstverständlich nicht, sie würden auch gar nicht zum reduzierten Zeichenstil passen.

Extras

Das Bonus-Material wartet mit zwei Audiokommentaren der Macher auf, nämlich einem laufenden Kommentar zu den 14 Episoden und einem Kommentar zum Kommentar. So absurd die Idee des Kommentars zum Kommentar auch klingen mag, handelt es sich dabei um den besseren Track. Ob es nun daran liegt, dass hier nur drei Leute vor dem Mikrophon sitzen (beim eigentlichen Audiokommentar sind es deutlich mehr) oder daran, dass die schwachsinnige Idee das Konzept der Audiokommentare allgemein hinterfragt, bleibt unklar. In jedem Fall entlarvt dieser Track die Sinnlosigkeit, die häufig mit Audiokommentaren einhergeht. Natürlich ist auch der Kommentar zum Kommentar dadurch kaum erträglich, aber noch ungenießbarer ist der laufende Audiokommentar. Das sinnvollste daran ist noch, dass auf dem Fernsehschirm Folgen und Storyboards nebeneinander im Vergleich zu sehen sind. Die Macher selbst sondern derartigen Unfug ab, dass sich daran nur 12jährige erfreuen können. Dummerweise ist die DVD erst ab 16 freigegeben, so dass auch die Zielgruppe leer ausgeht.
Der Soundeffekte-Kommentar ist kein eigentlicher Audiokommentar. Stattdessen wurde im Tonstudio die Arbeit der Sounddesigner gefilmt. Darüber ist ein Off-Kommentar der Beteiligten gelegt. Ein sehr schönes Feature.
Zwei Bonus-Folgen sorgen für viel Vergnügen. Zum einen handelt es sich um die oben erwähnte Buddhist-Monkey-Episode und um eine Schwarz-weiß-Folge um Cro…, die etwas im Stil alter Cartoons animiert wurde. Zur Buddhist-Monkey-Episode lässt sich übrigens auch ein Audiokommentar anwählen, der kaum erträglich ist.
Hinter „Werbung Total“ verbirgt sich genau das, was der Name verspricht. Ein Spot führt in die Welt der Kuscheltiere ein.
Bei Vision-O-Rama wird angeboten in einem virtuellen Kinosaal, eine Happy-Tree-Friends-Episode durch die Augen eines der Tiere, die zur Verfügung stehen – unter anderem der Maulwurf – zu sehen.
Comic-Strips aus dem Happy-Tree-Friends-Universum, die Stimmen einzelner Tierchen und Fan-Kunst runden die DVD ab.

Fazit

„Der dritte Angriff“ ist erneut ein Volltreffer ins Herz eines jeden Fans friedlicher Kuscheltiere. Blut und Süßigkeiten lassen es höher schlagen. Technisch ist die DVD ausgezeichnet. Auch das Bonus-Material hält schöne Sachen bereit, die Audiokommentare vergisst man am besten.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel Happy Tree Friends: Third Strike (USA 2004)
Länge 14 Folgen
Studio mcone
Regie Rhode Montijo, Kenn Navarro
Darsteller -
Format 1:1,33 (4:3)
Ton DD 5.1
Untertitel -
Extras Audiokommentar, Kommentar zum Kommentar, Bonus-Folge, u.m.
Preis ca 10 EUR
Bewertung ausgezeichnet