dvdheimat informiert: Fantasyfilmfest Nr. 25

Focus Asia

The Lost Bladesman

REGIE FELIX CHONG / ALAN MAK DARSTELLER DONNIE YEN / Wen JIANG / BETTY SUN / ANDY ON / Alex Fong DREHBUCH FELIX CHONG / ALAN MAK PRODUZENT LEUNG TING
VERLEIH Splendid Film

The Lost Bladesman ist ein Film, in dem wichtige Männer mit Bärten um einen Tisch herumstehen und sich darüber unterhalten, welcher General gerade in welcher Stadt mit wieviel tausend Mann steht. Wer da im Kino kein Namensregister führt, ist nach spätestens zwanzig Minuten verloren. Das Problem ist nicht einmal die Menge an Figuren und Beziehungen, sondern dass nichts davon visualisiert wird. In John Woos Red Cliff, der ebenfalls mit viel Personal aufwartet, weiß ich, wer die Leute sind und was sie wollen, ich kann mich mit ihnen identifizieren und eine emotionale Verbindung zur Geschichte aufbauen – weil mir die Handlungen dieser Leute gezeigt werden, anstatt dass man nur darüber redet. The Lost Bladesman dagegen ist steifes Militärtheater mit einer Story, bei der weder ich noch irgendeiner meiner Mitseher hinterher noch verstanden hat, worum es eigentlich geht.

Hauptdarsteller Donnie Yen ist heillos unterfordert. Action gibt es zwar durchaus, man hat bei zwei, drei Setpieces den Eindruck, als könne das jetzt auf einmal richtig gut werden, aber der Schnitt macht die Choreographien kaputt. Den Rest gibt einem dann ein furchtbarer Konserven-Soundtrack, den man in minimalen Variationen schon in dutzenden Filmen gehört hat.
Lukas Jötten

Inhalt:
Der aktuellen Welle historischer Kampfkunstfilme aus Hongkong und China fügen Felix Chong und Alan Mak mit "The Lost Bladesman" ihren beitrag hinzu. Chong und Mak, die auf Drehbuch- beziehungsweise Regieseite unter anderem für die sehr gute "Infernal Affairs"-Trilogie verantwortlich sind oder den gelungenen Thriller "Abgehört - Trau niemals einem Cop" drehten, konzentrieren sich in ihrem Film auf die Figur des Guan Yu (Donnie Yen). Der Film spielt wie die meisten anderen Historienepen auch während der Zeit der Streitenden Reiche. Guan Yu wird von dem hochrangigen Würdenträger Cao Cao (Wen Jiang) erpresst, für ihn in den Kampf gegen Liu Bei (Alex Fong) zu ziehen. Guan Yu willigt ein, in einer Schlacht die stretegischen Fäden zu ziehen. Danach soll er laut Cao Cao wieder von dannen ziehen dürfen. Aber Guan Yu erscheint den Getreuen Cao Caos zu gefährlich, als dass man ihn frei herumlaufen lassen kann.
Stefan Dabrock