dvdheimat informiert: Fantasyfilmfest Nr. 25

Selected Features

Hideaways

REGIE AGNÈS MERLET DARSTELLER RACHEL HURD-WOOD / HARRY TREADAWAY / THOMAS BRODIE SANGSTER / Susan Lynch / Kate O'Toole DREHBUCH NICK MURPHY
PRODUZENT OLIVIER DELBOSC / MARC MISSONNIER / JEAN -LUC ORMIÈRES
VERLEIH Telemünchen

"Dorothy Mills"-Regisseurin Agnes Merlet beweist ein wunderbares Gespür für die emotionale Schönheit ihres Märchenstoffes. Souverän führt sie das Dilemma James Furlongs ein, der sich schließlich aus der Gesellschaft zurückzieht, weil er glaubt, mit seiner Gabe nur Schaden anrichten zu können. Seine emotionale Einsiedelei wird durch die Kraft der reinen Liebe eines todkranken, aber lebenslustigen Mädchens aufgebrochen, die gegen die dunkle Seite seines psychischen Zustandes angeht. Dabei entgeht Merlet der Gefahr eines übertriebenen Kitschmelodrams, indem sie auf eine zurückhaltende Annäherung der beiden jungen Leute setzt. Bombast hat in diesem zarten Märchen keinen Platz. Stattdessen entwickelt sich die Natur des Waldes zu einem Ort, der mit seiner entwaffnenden Schönheit den passenden Rahmen für den unverkrampften Umgang der beiden letztlich unschuldigen Seelen miteinander liefert.
Stefan Dabrock

Inhalt:
Für James Furlong (Harry Treadaway) ist das Aufwachsen nicht leicht. Denn aus Erzählungen weiß er, dass Mitglieder der Furlong-Familie in der Vergangenheit immer wieder merkwürdige, übernatürlich scheinende Fähigkeiten hatten, die jedoch nur bei bestimmten Ereignissen zu Tage traten. James versucht nun auf abenteuerliche Weise herauszufinden, ob er ebenfalls über entsprechende Fähigkeiten verfügt. Als eines Tages die komplette Familie stirbt, kommt er in ein Heim. Möglicherweise war James für die Todesfälle verantwortlich. In der Erziehungsanstalt ist dem Jungen aber kein angenehmes Dasein vergönnt, so dass er weiter leidet.
Stefan Dabrock