dvdheimat informiert: Fantasyfilmfest Nr. 25

Selected Features

The Divide

REGIE Xavier Gens DARSTELLER Lauren German / Milo Ventimiglia / Michael Biehn / Michael Eklund / Rosanna Arquette DREHBUCH Karl Müller / Eron Sheean
PRODUZENT Ross M. Dinerstein / Juliette Hagopian / Nathaniel Rollo VERLEIH Squareone entertainment

Inhalt:
Nach seinem seelenlosen Action-Versuch "Hitman" hat Xavier Gens nun einen neuen Film gedreht. Nach einem verheerenden Anschlag auf New York flüchtet sich eine Truppe unterschiedlichster Gestalten mit Mühe und Not in den Keller eines Hauses. Dort harren sie eine Weile aus, bis ein paar Leute mit Schutzanzügen und Waffen in den Keller eindringen, um die ausharrenden Menschen anzugreifen. Es gelingt den Flüchtlingen zwar, die Bewaffneten abzuwehren, aber eine Rettung scheint angesichts einer völlig bizarren Bedrohungslage in weite Ferne gerückt. Bewegung kommt in die langsam aber sicher psychisch verfallende Gruppe, als sich die Chance ergibt, aus dem Keller zu entkommen, ohne gleich wieder in die Arme der Bewaffneten vor der Tür zu laufen.
Angesichts des bisherigen Werkes, das Regisseur Xavier Gens auf die Beine gestellt hat, sind Zweifel angebracht, ob es ihm gelungen ist, aus dem Szenario einen ebenso packenden wie emotional einnehmenden Film zu machen. Die bisherigen Reaktionen auf den Film, der in der imdb bei aktuell 69 Stimmen mit einer sehr guten 8,0 bewertet wurde, fallen unterschiedlich aus. Sie reichen von schwach über durchwachsen bis gut.
Stefan Dabrock