dvdheimat informiert: Fantasyfilmfest Nr. 25

Selected Features

Deadheads

REGIE The Pierce Brothers DARSTELLER Michael McKiddy / Ross Kidder / Markus Taylor / Thomas Galasso / Benjamin Webster / Greg Dow / Natalie Victoria / Eden Malyn DREHBUCH The Pierce Brothers PRODUZENT Andy Drummond / The Pierce Brothers VERLEIH Splendid Films

Als Mike erwacht, ist er ein wenig blass im Gesicht und verliert das eine oder andere Körperteil – kein Wunder nach drei Jahren des Todseins. Anders als seine Zombie-Artgenossen aber ist er nicht verblödet, sondern weiterhin aller seiner Sinne mächtig, und anstatt Menschen zu fressen, macht er sich lieber auf den Weg, um seiner Freundin einen Heiratsantrag zu machen. Sehr zum Unmut des Gentech-Unternehmens, aus dem er geflüchtet ist, und das ihm ein Jagdkommando auf den Hals hetzt.

Alle Jahre wieder taucht eine Zombie-Komödie auf dem Fantasy Filmfest auf, die dem ausgelutschten, abgenagten Genre doch noch irgendeine neue Facette abgewinnt. Hier sind es intelligente, freundliche Zombies, die niemandem was Böses wollen. Das ist hübsch, aber aus dieser Grundidee der Umkehrung der Verhältnisse, mit den Zombies als den Guten und einer feindlichen Gerellschaft in der Überzahl macht Deadheads leider nicht all zu viel. Stattdessen schindet er Zeit mit Szenen, die die Handlung nicht voranbringen und Figuren, die letztendlich überflüssig sind und leistet sich all zu viele Gags, die nicht so richtig zünden wollen.

Zum Ende hin aber wird der Film auf einmal immer emotionaler und agiler. In den letzten zwanzig Minuten passiert mehr als in den achtzig zuvor, machen die Figuren Entwicklungen durch, setzt der Film nicht mehr nur auf Situationskomik und Splatstick. Würde Deadheads dieses Tempo und dieses Drama über die komplette Länge durchhalten, wäre er ein großer Wurf, so ist er immerhin ganz passable Unterhaltung für zwischendurch
Lukas Jötten

Inhalt:
Mike und Brent sind Zombies mit Hirn. Sie sind nicht die üblichen, vor sich hinvegetierenden Gestalten, sondern sie sind in der Lage, mit einem Bewusstsein das Zombiedasein anzugehen. Das gilt nicht für alle anderen Untoten des aktuellen Zombieausbruchs. Die beiden haben sich zufällig getroffen und beschlossen, nach Michigan zu reisen, wo sie nach Mikes Freundin suchen wollen. Denn sie ist die letzte Erinnerung Mikes, bevor er das Zeitliche gesegnet hat. Auf dem Weg dahin nehmen die beiden noch einen weiteren Zombie mit. Doch ihre Fahrt durch Amerikas Weiten verläuft nicht besonders ruhig, denn immer wieder werden sie angegriffen.
Die Pirece Brothers erzählen eine Zombiekomödie, indem sie Roadmovie-Elemente mit der Untotenthematik kombinieren und die Zombies zu den Hauptfiguren ihrer Geschichte machen. Dabei impfen sie den untoten Protagonisten eine Persönlichkeit ein.
Stefan Dabrock