dvdheimat informiert: Fantasyfilmfest Nr. 24

Selected Features

Vampires

REGIE Vincent Lannoo DARSTELLER Paul Ahmarani / Julien Doré / Carlo Ferrante / Alexandra Kamp / Vera van Dooren DREHBUCH Frédérique Broos / Vincent Lannoo PRODUZENT John Engel KONTAKT Left Field Ventures, marie@leftfield.be

Ein belgisches Kamerateam begleitet eine Vampirfamilie zu dokumentarischen Zwecken. Hübsches Filmprojekt, das dem Genre der Fake-Dokumentationen ein weiteres Kapitel hinzufügt. In seinem Einfallsreichtum ist das Werk jedoch nicht Variantenreich genug, um der Thematik zumindest soviel Dramatik oder Amüsement zu verleihen, wie das bei einer echten Dokumentation heutigen Stils der Fall ist. Daraus resultieren zwischen den gelungenen Passagen auch ein paar Längen.
Stefan Dabrock

Inhalt:
"Der Vampir (lat. blutsaugus nachtactivus) ist zwar der Star unzähliger, meist trivialer Schauerromane und Filme; er begegnet uns auf Hörspielkassetten und in Broadway-Musicals. Doch wer ist er wirklich? Wie sieht sein Nachtablauf und sein Sozialverhalten aus, wo fängt er seine Beute, wie wachsen seine Nachkommen auf? Ein Doku-Soap-Filmteam geht diesen brisanten Fragen nach – unter größter Lebensgefahr! Denn schon zwei andere Teams haben den Dreh wegen schwerer Blutarmut vorzeitig abgebrochen. Crew Nr. 3 hat nun die Familie Saint-Germain im Fokus, die unerkannt in einer belgischen Wohnsiedlung lebt – und deren Allnachtsprobleme unseren gar nicht so unähnlich sind: „Ich will aber Pink tragen, anstatt schwarz!“, rebelliert Tochter Grace, während sich Papa George beim örtlichen Clanchef einschleimt und die nervigen Untermieter mobbt. Warum kann das undankbare Gesindel nicht einfach im Heizungskeller bleiben? Alle Parteien kommen ausführlich zu Wort, ebenso wie die artgemäße menschliche Haus- und Leibsklavin. Selbstverständlich erleben wir die Saint-Germains auch auf der Jagd nach frischem Blut, wobei bevorzugt kleine Mädchen und illegale Einwanderer auf der Speisekarte stehen. Jeder hat nun mal seine Vorlieben. Einen freimütigeren Einblick in die Welt des echten Vampirs hat es noch nie gegeben!" (Fantasy Filmfest Katalog).