dvdheimat informiert: Fantasyfilmfest Nr. 24

Selected Features

The Silent House

REGIE Gustavo Hernández DARSTELLER Gustavo Alonso / Florencia Colucci / Abel Tripaldi / Marí a Salazar DREHBUCH Oscar Estévez PRODUZENT Gustavo Rojo VERLEIH Kinowelt

Eine junge Frau betritt mit ihrem Vater ein leerstehendes Haus. Mehr sollte man zum Inhalt im Vorfeld nicht wissen. Niedrig budgetierter Horrorfilm aus Uruguay, der mit wenigen Dialogen und ohne einen einzigen sichtbaren Schnitt auskommt. Clever konstruiert, handwerklich beeindruckend und streckenweise verflucht spannend.
Lukas Jötten

Hinweis: die Untertitel der 35mm-Kopie des Festivals laufen streckenweise massiv asynchron, zudem hatte die Vorführung in Berlin mit zahllosen Tonaussetzern zu kämpfen. Wer den Film auf dem Festival sehen möchte, sollte vorher erfragen, ob die unproblematische Digitalversion gespielt wird.)

Inhalt:
"Bei der diesjährigen Directors‘ Fortnight in Cannes sorgte ein gekonnt inszenierter Horrorfilm aus Uruguay für Furore, einem Land, das bis dahin in diesem Genre noch nicht von sich reden gemacht hatte. Aufgenommen mit einer Canon Digitalkamera und in nur einem Take – also ohne Unterbrechung – nimmt THE SILENT HOUSE uns mit auf eine Reise in die Dunkelheit. Real fear in real time. Kein Schnitt und damit keine Chance zum Luftschnappen! Die junge Laura fährt mit ihrem Vater aufs Land, um dort aus Gefälligkeit für einen alten Freund ein leerstehendes Haus zu renovieren. Am nächsten Morgen sollen die Arbeiten beginnen. Während die Tochter einen Rundgang macht, legt sich Papa schlafen. Plötzlich lässt ein Poltern auf dem Dachboden das Mädchen aufschrecken ... noch ahnt sie nicht, dass dies der Anfang einer fürchterlichen Schreckensnacht ist. Denn bald steht fest: Für Laura und ihren Vater gibt es kein Entrinnen, das Haus lässt sie nicht fliehen. Ohne Abblende versagt THE SILENT HOUSE dem Zuschauer jede Möglichkeit, sich für den nächsten Schockmoment zu wappnen und dreht erbarmungslos die Spannungsschraube fest. Ein beachtliches Debüt von Gustavo Hernández, auf dessen weitere Karriere wir aufgrund dieser tollen Visitenkarte schon sehr gespannt sind" (Fantasy Filmfest Katalog).