dvdheimat informiert: Fantasyfilmfest Nr. 24

Focus Asia

Outrage

REGIE Takeshi Kitano DARSTELLER Takeshi Kitano / Eihi Shiina / Kippei Shiina / Ryo Kase / Jun Kunimura / Takashi Tsukamoto DREHBUCH Takeshi Kitano PRODUZENT Masayuki Mori / Takio Yoshida KONTAKT Celluloid Dreams, info@celluloid-dreams.com

Ränkespiele in der japanischen Unterwelt. Uninteressantes, unübersichtliches Yakuza-Gemetzel mit der für Takeshi Kitano typischen Mischung aus langsamer Erzählweise, extrem brutalen Einsprengseln und seltsamen Anflügen von Humor. Fügt weder dem Genre, noch dem Werk Kitanos irgendetwas Neues hinzu.
Lukas Jötten

Inhalt:
"Die Welt der Yakuza stützt sich auf einen vielschichtigen Ehrenkodex – jeder kleinste Schachzug kann Leben oder Tod bedeuten. Der „Chairman“, honoriges Oberhaupt des einflussreichen Sanno-Kai-Syndikats, regiert mit eiserner Hand über ein verzweigtes Netz an Unterorganisationen, die einander spinnefeind sind. Als er Ikemoto damit beauftragt, seinem gutem Freund Murase einen Denkzettel zu verpassen, gerät der in einen Gewissenskonflikt und reicht die Aufgabe an Ôtomo weiter, den Führer einer kleineren Gruppierung innerhalb des Clans. Ôtomo ist wenig zimperlich in der Wahl seiner Mittel, und die Strafaktion gerät außer Kontrolle. Ehe Ikemoto sich versieht, tobt um ihn herum plötzlich ein blutiger Bandenkrieg, und ringsum ist seine Loyalität gefordert ... Takeshi Kitano ist zurück. Und wie! OUTRAGE ist sein erster Yakuza-Film seit zehn Jahren – und doch fühlt sich Kitanos Handschrift nach wenigen Szenen schon wieder unaufdringlich vertraut an. In penibel konstruierten Aufnahmen entwirft der japanische Ausnahmeregisseur eine komplexe hierarchische Welt, in der Konflikte auf archaische Weise ausgetragen werden. Dabei überhöht Kitano seine nihilistischen Zerstörungsorgien mit äußerster Effektivität ins Groteske: Nur wenige Zuschauer werden danach ihren Zahnarzt noch mit denselben Augen sehen" (Fantasy Filmfest Katalog).