dvdheimat informiert: Fantasyfilmfest Nr. 24

Selected Features

Frozen

REGIE Adam Green DARSTELLER Emma Bell / Shawn Ashmore / Kevin Zegers / Kane Hodder DREHBUCH Adam Green PRODUZENT Peter Block / Cory Neal VERLEIH SquareOne Entertainment / Universum Film

Drei Studenten werden bei einem Skiausflug im Sessellift vergessen. Dummerweise öffnet der Hang erst am nächsten Wochenende wieder seine Pforten, so dass die jungen Leute bei eisgen Temperaturen nicht nur eine Nacht sondern gleiche ein paar Tage feststecken würden. Etwas bessere Variante der Thematik wie sie in ähnlicher Form schon in Filmen wie OPEN WATER und BLACK WATER auftauchte. Letztlich scheitert Regisseur Adam Green aber an der nur partiell ereignissreichen Handlungsgestaltung sowie einer Dramaturgie, die stets das Unvermeidliche sucht und findet. Grimmige Spannungssituationen werden leichtfertig verschenkt, wenn ein schwer verletzt sowie hilflos daliegender Mensch sehr zügig aus dem Film entfernt wird, statt die Szene bis zu unerträglicher Anspannung auszureizen. Das Opferprinzip solcher Filme wird lustlos abgehakt, danach tritt dröge Ruhe ein. So erleidet der Film immer wieder katastrophale Spannungsabfälle, die wieder einmal nur beweisen, wie schwer es ist, eine entsprechend reduzierte Grundsituation wirkungsvoll umzusetzen.
Stefan Dabrock

Inhalt:
"Als wäre der vergangene Winter nicht qualvoll genug gewesen, schickt uns Regisseur und Autor Adam Green (HATCHET) in wahrlich eisige Gefilde und dazu luftige Höhen: Die drei Freunde Parker, Joe und Dan wollen zum Abschluss ihres Skiausflugs nach Einbruch der Dunkelheit noch eine letzte Abfahrt am Mount Hamilton wagen. Parkers weiblicher Charme sorgt dafür, dass der Kontrolleur ein Auge zudrückt und die Nachzügler tatsächlich auf den Sessellift lässt. Doch zu früh gefreut. Der Lift bleibt auf halber Strecke stehen. Und bald beginnt es den Armen zu dämmern, dass es möglicherweise nicht nur gilt, eine kalte Nacht zu überstehen – sondern die Anlage die komplette nächste Woche auf Eis gelegt ist! Tiefe Temperaturen und große Höhen werden dabei nicht mal die schlimmsten Probleme sein, denen sie sich stellen müssen. Vielleicht ist der Tod letztendlich sogar die schmerzloseste Art, dem entsetzlichen Szenario zu entkommen … Manch einer mag jetzt laut „OPEN WATER!“ schreien, doch aufgepasst: FROZEN ist weit mehr als ein Klon; der Film entpuppt sich, auf minimalem Spielraum und getragen von drei klasse Schauspielern, als nervenaufreibender Überlebenskampf unter beklemmend freischwebenden Umständen. Kaum zu glauben, dass FROZEN ohne einen einzigen CGI-Effekt oder Greenscreen auskommt, sondern sämtliche Einstellungen in der Gondel in Originalhöhe bei Wind und Wetter gedreht wurden" (Fantasy Filmfest Katalog).