dvdheimat informiert: Fantasyfilmfest Nr. 24

Selected Features

Ghost Machine

REGIE Chris Hartwill DARSTELLER Sean Faris / Rachael Taylor / Luke Ford / Joshua Dallas / Hatla Williams / Sam Corry DREHBUCH Sven Hughes / Malachi Smyth PRODUZENT Simon Bosanquet / Mark Huffam VERLEIH Tiberius Film

Ein futuristisches Virtual Reality - Spiel gerät außer Kontrolle, als ein Geist in das Computersystem eindringt und die Spieler umbringt. Unlogischer Scifi-Horror, der daran scheitert, das Computersystem (dessen Funktion immerhin die Basis des Films bildet) nachvollziehbar zu erklären, der sein Gespenst allmächtig macht, wodurch die Handlung vollkommen beliebig wird, und der nicht einmal Spannung erzeugen kann, da er mit der Auflösung beginnt und erst dann erklärt, was eigentlich das Geheimnis gewesen wäre.
Lukas Jötten

Inhalt:
"Helm über, Brille auf und ab ins Gefecht! Der neue und strenggeheime Simulator eines Sondereinsatzkommandos braucht keine Tasten und Knöpfe mehr – das Training für Krieg und Terrorabwehr findet gänzlich im Kopf statt. Drei Jungs von der Truppe nehmen es sich heraus, das System am Wochenende mal jenseits des Ausbildungscamps zu „testen“ – gegen ein bisschen Spaß gibt es ja wohl nichts einzuwenden … Eine ehemalige Strafanstalt erscheint der alkoholisierten Gruppe als perfekte Location. Nachdem die mit Scannern und Sensoren bestückt ist, werden die Rechner angeschmissen und das Spiel gestartet. Nach den ersten Multiplayer-Partien, bei der fast schon LAN-Party-Atmosphäre aufkommt, taucht jedoch ein ungebetener Gast auf: Das Programm lädt eine unbekannte Variable, eine Anomalie, kurz: einen Geist. Die Ketten schwingende und kompromisslose Femme fatale macht kurzen Prozess mit ihren menschlichen Mitspielern. Frei nach der MATRIX gilt auch hier: „Dein Körper kann ohne Geist nicht leben.“ Soweit das schräge Szenario, das die irischen Newcomer mit ihrem unterhaltsamen BPicture auf die Beine gestellt haben. Ihr Kinodebüt bietet anderthalb Stunden kracherte Action – ganz ohne ausgekugelte Handgelenke vom Fernbedienungsschwingen oder gar lästige Ladezeiten" (Fantasy Filmfest Katalog)