dvdheimat informiert: Fantasyfilmfest Nr. 24

Midnight Madness

Detour

REGIE Severin Eskeland DARSTELLER Peter Stormare / Daniel Adolfsson / Emil Johnsen / Ylva Gallon / Örjan Landström DREHBUCH Severin Eskeland PRODUZENT Bjørn Eivind Aarskog VERLEIH MFA+ Filmdistribution

Ein Pärchen hat mitten in der Nacht im Wald eine Reifenpanne. Eine Reihe von Erlebnissen mit dubiosen Gestalten endet im obligatorischen Folterkeller. Handwerklich einwandfreier, aber unspannender, bis ins letzte Detail vorhersehbarer Horror, in dem Handys keinen Empfang haben, Autos im entscheidenden Moment nicht anspringen und in gerade mal 77 Minuten bestimmt ein Dutzend Mal ein durch den Hinter- oder Vordergrund huschender Schatten als Schreckeffekt inszeniert wird.
Lukas Jötten

Inhalt:
"Frei nach dem Motto „Lebst du noch oder stirbst du schon?“ etabliert sich spätestens seit DEAD SNOW allerfeinstes Genrekino zum norwegischen Exportschlager. Auch auf dieser DETOUR wird mit kleinem Budget großer Schrecken verbreitet: Lina und Martin befinden sich auf dem Weg aus dem schwedischen Grenzgebiet zurück nach Hause, als eine Straßensperre sie auf eine Umleitung quer durch den dichten Mischwald schickt. Wie es der unglückliche Zufall will, sitzen die zwei bald im absoluten Nirgendwo fest, nicht ahnend, dass eine panische Anhalterin, ein immer wieder mysteriös auftauchender Cop, ein ätzender Tankstellenbesitzer und ein Kofferraum randvoll mit illegaler Schmuggelware ihre kleinsten Probleme sind. Weit schlimmer: Im gesamten Wald sind Kameras verteilt, die das Pärchen zu Stars einer ganz besonderen Live-Übertragung machen sollen … und an die Skrupellosigkeit dieses „Big Brothers“ ist bisher noch kein privater Fernsehsender herangekommen! Regisseur und Drehbuchautor Eskeland beschreibt seinen Film als „technologisch aufbereiteten Horrorthriller“, dem er mit unverbrauchten Gesichtern, einem reduzierten Setting und norwegischem Black Metal die Sporen gibt. Ibsen, Flatbrød, Aquavit und straighter Slasher – die Nordlichter wissen, was Spaß macht" (Fantasy Filmfest Katalog).