dvdheimat informiert: Fantasyfilmfest Nr. 25

Focus Asia

The Yellow Sea

REGIE Hong-jin Na DARSTELLER Yun-seok Kim / Jung-woo Ha / Seong-Ha Cho / Chul-Min Lee DREHBUCH Hong-jin Na PRODUZENT SUNG-GOO HAN VERLEIH Twentieth century fox of germany

Gu-Nam ist ein Verlierer. Der chinesische Taxifahrer hat Schulden bei den Triaden, weil er seiner Frau ein Visum für Südkorea erkauft hat. Die aber meldet sich nicht mehr bei ihm und hat ihn anscheinend in den Wind geschossen. Der einzige Ausweg, der ihm noch bleibt, ist einen Job für die Verbrecher zu übernehmen: er wird nach Südkorea eingeschmuggelt und soll dort binnen zehn Tagen einen Mann töten. Bringt er dessen abgeschnittenen Daumen als Beweis für die Tat zurück, ist er seine Schulden los. Falls er es nicht schafft oder sich absetzen will, werden sich die Gangster mit seiner kleinen Tochter auseinandersetzen. Gu-Nam beginnt die Tat zu planen, versucht aber gleichzeitig, das Schicksal seiner Frau zu klären. Diese ersten zehn Tage sind jedoch nur der Auftakt zu einem vorzugsweise mit Hackebeilen ausgetragenen Bandenkrieg, dessen Ausmaße immer epischer werden.

The Yellow Sea wird trotz giganischer 156 Minuten Laufzeit nie langweilig, was nicht nur daran liegt, dass sich der Film von einem Showdown zum nächsten hangelt, sondern auch daran, dass er zahlreiche sehenswerte Facetten hat: der glaubwürdig konstruierte, gut erzählte und ziemlich blutige Action-Thriller bietet bitteres Sozial-Drama genauso wie einige völlig atemlose Verfolgungsjagden und garniert seine nihilistische Grundhaltung mit Anflügen von Coolness und grummeligem Humor.
Lukas Jötten

Inhalt:
Gu-Nam (Jung-Woo Ha), der Sohn koreanischer Einwanderer, muss in China nicht nur mit dem bescheidenen Verdienst eines Taxifahrers über die Runden kommen, er hat auch noch beträchtlicher Schulden bei Wucherern. Die resultieren aus dem Kauf eines Südkorea-Visums für seine Frau, die sich nach erfolgreicher Ausreise bei ihm nicht mehr meldet. Die Geldsorgen zwingen den erfolglosen Mann, einen finsteren Auftrag anzunehmen. Er soll illegal nach Südkorea einreisen und einen Mord verüben. Dort angekommen landet er schließlich in einem gefährlichen Netz aus Bandenkriminalität und Polizei, dessen Gewalt sich immer weiter zuspitzt.
Stefan Dabrock