dvdheimat informiert: Fantasyfilmfest Nr. 25

Selected Features

Wasted on the Young

REGIE Ben C. Lucas DARSTELLER Adelaide Clemens / Alex Russell / Oliver Ackland / Georgina Haig / Patrick Cullen DREHBUCH Ben C. Lucas PRODUZENT Janelle Landers / Aidan O'Bryan VERLEIH SENATOR FILM

Darren und Zack sind Stiefbrüder an einer Schule für die Reichen und Schönen. Bei einer Party in ihrem Haus wird Xandrie, die lose mit Darren angebandelt hat (atemberaubend unschuldig: Adelaide Clemens), von Zacks Gang in den Keller verfrachtet und mittels chemischer Substanzen ausgeknipst. Den Rest kann man sich denken.

…und damit wären wir beim größten Problem von Wasted on the Young: die Geschichte ist nie das große Geheimnis, das der Film suggerieren möchte. Man hat viel zu schnell raus, worauf die Mär um die zugekoksten, muskelflexenden Asis (Zacks Freunde) und den herumgeschubsten Computernerd (Darren) hinauslaufen soll. Da interessiert es dann auch nicht mehr, dass man sich den Kunstgriff erlaubt hat, konsequent auf die Darstellung von Erwachsenen zu verzichten (wenn man mal von den mal wieder teils über 30jährigen absieht, die die Teenager spielen), Wasted on the Young braucht nun einmal trotzdem ewig, um auf den Punkt zu kommen. Dann aber, als man denkt, man sei schon im Showdown, überrascht er mit einer unerwarteten Wendung und hängt einen Schluss an, der in einem besseren Film ein echter Höhepunkt wäre, hier aber nicht ausreichend vorbereitet wirkt und den Film nur so gerade eben noch ins Mittelfeld hievt – mal ganz davon abgesehen, dass er diesen Schluss mit der letzten Einstellung wieder an die Wand fährt.
Lukas Jötten

Inhalt:
Der coole Zack (Alex Rusell) lässt als Captain des Schwimmteams auf seiner Privatschule nichts anbrennen. Wer ebenso lässig daherkommen will, der muss sich schon in seinem Umfeld aufhalten. Zacks Halbbruder Darren (Oliver Ackland) ist das Gegenteil. Er beschäftigt sich als zurückhaltender Schüler eher mit seinem Computer als mit Mädchen. Die attraktive Xandrie (Adelaide Clemens) sucht aber gerade Darrens Nähe, worauf der nur langsam reagiert. Als Xandrie auf einer der legendären Partys verschwindet, die Zack immer wieder gibt, erwachen in Darren aber ungeahnte Fähigkeiten. Der schwelende Konflikt mit seinem Halbbruder Zack eskaliert.
Stefan Dabrock