dvdheimat informiert: Fantasyfilmfest Nr. 25

Fresh Blood

Snowtown

REGIE Justin Kurzel DARSTELLER Daniel Henshall / Lucas Pittaway / Richard Green / Louise Harris / Craig Coyne DREHBUCH Shaun Grant / Justin Kurzel PRODUZENT Anna McLeish / Sarah Shaw VERLEIH alamode Film

Regisseur Justin Kurzel suhlt sich bei seiner Umsetzung der Snowtown-Morde, einer realen Tötungsserie im Australien der 1990er Jahre, nicht in der expliziten Darstellung gewalttätiger Akte, aber er greift auf die kurze exemplarische Vorführung drastischer Einzelheiten einer Tat zurück. Der Charakter der Mordserie soll sichtbar werden. Das gelingt Kurzel ebenso gut, wie er das Milieu der Täter prägnant in Szene setzt. Zwischen Stammtischdiskussionen über die Gefahr durch Schwule, die nach Meinung des Wortführers John ohnehin alle Kinderschänder sind, und dem Gefühl, den unbeachteten Rand der Gesellschaft zu bilden, entwickelt sich ein Hass, der in eine fatale Tatkraft mündet. Aber Kurzel entgeht der Gefahr, die soziale Situation als rechtfertigende Erklärung gelten zu lassen, er beschränkt sich darauf, die Lebensumstände zu schildern. Das hat er nach etwas mehr als der Hälfte der Laufzeit aber auch detailliert getan. Der Rest ist reine Wiederholung, ohne dass dies die deprimierende Wirkung des Gezeigten steigern würde. Der Film läuft deswegen gegen Ende immer mehr ins Leere.
Stefan Dabrock

Inhalt:
Der Jugendliche Jamie (Lucas Pittaway) wächst in Adalaide in einem heruntergekommenen Viertel auf. In dem neuen Freund (Daniel Henshall) seiner Mutter (Louise Harris) findet Jamie Rückhalt, denn einen Vater hat er nicht. Er lässt sich auf eine freundschaftliche Beziehung zu John ein und wird immer tiefer in dessen psychotische Welt hineingezogen. Denn John ist ein Serienkiller. Zu spät merkt Jamie, auf was er sich eingelassen hat.
Stefan Dabrock