auch auf dvd

06.07.

Die Nacht der reitenden Leichen (2 DVDs)

 
Die Nacht der reitenden Leichen (2 DVDs)

„Virginia und Roger ahnen nicht, was an dem Ort geschehen ist, zu dem sie ihre Wanderung planen. Als die beiden sich streiten, flüchtet Virginia in eine alte Klosteruine, um dort zu übernachten. Doch sobald die Dunkelheit einkehrt, erwachen die Templer zu neuem Leben und dürsten nach jungem Blut“ (Marketing Film).

Wenn man außer Acht lässt, dass sich das Paar auf einer Zugfahrt zu ihrem Hotel befindet und keine Wanderung plant, und darüber hinwegsieht, dass es sich um ein verlassenes Dorf und nicht um eine einzelne Klosterruine handelt, ist die Inhaltsangabe auf der Rückseite der DVD stimmig geworden. Der Film selbst nutzt die mythische Idee der „Reitenden Leichen“, bei denen es sich um untote Templer handelt, für die Erschaffung einer perfekten Schaueratmosphäre. Das Böse betritt mit apokalyptischem Grimm die Bühne der Handlung und wirft den Menschen auf seine dunkle Seite zurück. Der notwendige Kampf gegen die Reiter und damit gegen das Böse wird zu einer kaum lösbaren Aufgabe. Der Film ist in zwei Versionen mit unterschiedlicher Freigabe erschienen. Die Fassung mit der Bewertung „Keine Jugendfreigabe“ ist geschnitten.

Originaltitel La Noche del terror ciego (USA 1967)
Länge 96 Minuten (Pal)
Studio Marketing Film
Regie Amando de Ossorio
Darsteller Lone Fleming, César Burner, María Elena Arpón, José Thelman, u.a.
Format 1:1,85 (16:9)
Ton DD 2.0 Deutsch, Spanisch
Untertitel Deutsch
Extras Trailer, Slideshows zur Leichen-Saga, Restored Uncut Scenes „Die Rückkehr der reitenden Leichen“, Splitscreen Featurette „Geisterschiff" - Restauration
Preis ca. 12 EUR
Erscheinung 09.05.2008
 
25.06.

Als Jim Dolan kam

 

Als Jim Dolan kam

„Alex Flood (Dean Martin) sorgte früher als Sheriff der Westernstadt Jericho für Recht und Ordnung. Doch mittlerweile ist er mit seiner Banditenbande zum gefährlichsten Verbrecher der Stadt aufgestiegen und versetzt die Bewohner der Stadt unentwegt in Angst und Schrecken. Als er bei einem seiner zahlreichen Überfälle auf den Berufskartenspieler und Ex-Marshall Jim Dolan (George Peppard) trifft, besinnt sich dieser auf seine einstige Berufung und sagt Flood den Kampf an“ (Koch Media).

Ausgezeichnet inszenierter Western, der sein Thema vom Untergang anachronistischer Charaktere angesichts eines florierenden Gemeinwesens als temporeiches Duell aufbaut. Dean Martin überzeugt als macht- und geldhungriger Bösewicht, der seine ergaunerten Besitzstände mit allen Mitteln verteidigen will.

Originaltitel Rough Night in Jericho (USA 1967)
Länge 100 Minuten (Pal)
Studio Koch Media
Regie Arnold Laven
Darsteller Dean Martin, George Peppard, Jean Simmons, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DD 2.0 Mono Deutsch, Englisch
Untertitel /
Extras Trailer, Bildergalerie, Booklet
Preis ca. 15 EUR
Erscheinung 09.05.2008
 
21.06.

Bone Dry

 

Bone Dry„Gerade eben war Eddie (Luke Goss) noch auf dem Heimweg zu seiner Familie…und nun wird er von Jimmy (Lance Henriksen) durch die Mojave-Wüste gejagt. Jimmy hat Eddie gekidnappt und zwingt ihn zu einer mörderischen Odyssee, die beide Männer an ihre Grenzen bringt. Immer wieder legt Jimmy perfide Fallen aus, immer wieder kämpft Eddie gegen den drohenden Tod. Wer ist dieser Jimmy und warum inszeniert er diese unbarmherzige Jagd? Unter der sengenden Wüstensonne entfacht ein tödliches Duell, das unaufhaltsam seinem grausamen Showdown entgegensteuert“ (Atomik Films).

Atmosphärischer Actionthriller, dessen gnadenloses Duell auf Leben und Tod den Menschen als Lebewesen charakterisiert, das zu gleichen Teilen durch einen unbedingten Überlebenswillen und einen Sinn für leidenschaftliche Rache geprägt wird. Letztere steht im direkten Zusammenhang zu existentiellen Grenzerfahrungen, die sich auf kristallklare Weise sowohl in der reinen Form des Kampfes als auch in der unwirtlichen Schönheit der Wüste widerspiegelt. Bei der DVD-Umsetzung fällt nur ärgerlich auf, dass die Kanalzuordnung bei der Originalversion im Gegensatz zur deutschen Tonspur nicht stimmt, so dass die Dialoge von hinten kommen.


Originaltitel Bone Dry (USA 2007)
Länge 99 Minuten (Pal)
Studio Atomik Films
Regie Brett A. Hart
Darsteller Luke Goss, Lance Henriksen, u.a.
Format 1:1,85 (16:9)
Ton DD 5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras Audiokommentar von Brett A. Hart (Regie) und Lance Henriksen (Darsteller), Making Of, Deleted Scene, Pitch Trailer, Trailer
Preis ca. 15 EUR
Erscheinung 21.06.2008