auch auf dvd

09.05.

Die Unerschrockenen

 
Die Unerschrockenen

„Feuerwehrmann Chance Buckmann (John Wayne), der sich auf das Löschen von brennenden Ölquellen spezialisiert hat, gerät gemeinsam mit seinem Team bei weltweiten Löscheinsätzen immer wieder in lebensgefährliche Situationen. Als er bei einer Mission in Venezuela schwer verletzt wird, will Chance den Beruf an den Nagel hängen und sich um sein zerrüttetes Privatleben kümmern. Doch dann erfährt er, dass sein Kollege Greg, der gleichzeitig der Verlobte seiner Tochter ist, bei einem Auftrag in Schwierigkeiten gerät. Um ihm zu helfen, will sich Chance ein letztes Mal der Flammenhölle stellen“ (Koch Media).

Kerniger Abenteuerfilm, in dem John Wayne den erfahrenen Draufgänger mit sicherem Gespür für die Gefahren seines Jobs gibt. Neben der ausgesprochen spannenden Umsetzung überzeugt der Film, in dem er auch die Schwierigkeit thematisiert, angesichts permanenter Lebensgefahr Beruf und Privatleben zu vereinbaren. Aufwendig und rasant in Szene gesetzt.

Originaltitel Hellfighters (USA 1968)
Länge 116 Minuten (Pal)
Studio Koch Media
Regie Andrew V. McLaglen
Darsteller John Wayne, Vera Miles, Katharine Ross, Jim Hutton, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DD 2.0 Mono Deutsch, Englisch
Untertitel -
Extras Trailer, Behind the scenes, Bildergalerien
Preis ca. 15 EUR
Erscheinung 28.03.2008
 
03.05.

The Room

 

The Room

„Eine Familie kurz vor dem Zerfall. Statt freundlicher Worte gibt es brutale Erniedrigungen, statt Geborgenheit unberechenbare Gewalt. Als eines Tages auf einmal eine schwere Holztür erscheint, bricht die Bande endgültig auseinander. Der jüngste Sohn verschwindet spurlos, der Rest der Familie kann das Haus nicht mehr verlassen. All die jahrelang angestauten Schmerzen entladen sich und münden in eisige Todesangst. Hinter der Tür beginnt das Grauen…und wer immer sie öffnet, wird qualvoll sterben!“ (Atomik-Films).

Dramatisch gemeinter Horrorfilm um eine völlig derangierte Familie, für die ein friedliches Miteinander aufgrund zahlreicher persönlicher Verwerfungen nicht mehr möglich ist. Das belgische Filmprodukt scheitert an der Abwesenheit eines Dramapunktes, da es weder eine Entwicklung vom Positiven zum Negativen gibt noch irgendein möglicher Gegenentwurf – und sei es nur als Utopie – zu den ständigen Auseinandersetzungen existiert. Übrig bleiben kontrastloses Geschrei und Asozialitäten, die lediglich als selbstgefällige Ausstellungsstücke fungieren.

Originaltitel The Room (Belgien 2006)
Länge 79 Minuten (Pal)
Studio Atomik-Films
Regie Giles Daoust
Darsteller Pascal Duquenne, Caroline Veyt, Philippe Résimont, Francoise Mignon, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DD 5.1 Deutsch, Französisch, DD 2.0 Deutsch
Untertitel Deutsch
Extras Bildergalerie, Trailer
Preis ca. 14 EUR
Erscheinung 13.03.2008
 
26.04.

The Fifth Patient

 

The Fifth Patient„Als John Reilly in einem überfüllten afrikanischen Krankenhaus die Augen öffnet, kann er sich weder an seinen Namen noch an sonst ein Detail aus seiner Vergangenheit erinnern. Kurze Zeit später wird der Amerikaner durch das einheimische Militärregime festgenommen - man beschuldigt ihn der feindlichen Spionage. Um der drohenden Hinrichtung zu entgehen, muss John mehr über seine wahre Identität in Erfahrung bringen. Schnell findet er sich in einem tödlichen Netz politischer Intrigen wieder, in dem er das Bauernopfer darzustellen scheint“ (Koch Media).

Schwacher Thriller im Spionagemilieu, der seine pfiffige Ausgangssituation in ein provinzpossenhaftes Kammerspiel hinein manövriert, das weder die Hauptfigur noch den Zuschauer überzeugen kann. Die konfuse, wenig nachvollziehbare Handlungsentwicklung leidet zusätzlich unter dem begrenzten Budget der Produktion.


Originaltitel The Fifth Patient (USA 2007)
Länge 89 Minuten (Pal)
Studio Koch Media
Regie Amir Mann
Darsteller Nick Chinlund, Marley Shelton, Isaach De Bankolé, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DTS Deutsch; DD 5.1 Deutsch, Englisch; DD 2.0 Englisch
Untertitel Deutsch
Extras Bildergalerie, Filmographien, Trailer
Preis ca. 15 EUR
Erscheinung 04.04.2008